© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.267

Eine typisch französische Lampe, bestehend aus einem verzierten Zinkguss-Sockel, einem kurzen, balusterförmigen Mittelteil aus Marmor und einem bemalten Glasbassin. Diese Art von Lampen waren wohl in Frankreich sehr beliebt; sie wurden stilistisch unverändert in großen Mengen bis in die 1920’er Jahre hergestellt und vermarktet, während man in anderen Ländern schon längst zu viel schlichteren, schmucklosen Lampen komplett aus Messingblech übergegangen war.

Die Lampe hat einen sehr schönen, barockal verzierten Zinkguss-Sockel, der dunkel bronziert und mit spärlichen goldenen Highlights versehen wurde. Ich habe die Bronzierung / Patinierung an den Zinkguss-Teilen nicht geändert.

Zwischen Sockel und Bassin ist eine kurze Säule aus dunkelgrünem, gelb-geädertem Marmor in Balusterform. Das polychrom bemalte Bassin passt zum Rest der Lampe stilistisch sehr gut. Auch die von mir besorgte Tulpe ist in dieser Hinsicht ein Glücksfall, denn sie weist eine recht ähnliche Bemalung mit goldenen Zierlinien und kleinen Rosen auf. Hätte sie auch noch einen leicht grünlichen anstatt violetten Unterton am unteren Bereich, wäre sie einfach perfekt.

Ich habe hier einen seltenen Phénomène-Zylinder eingesetzt, der nicht nur eine sehr außergewöhnliche Form hat, sondern auch für eine bessere Flamme sorgt. Diese Aussage basiert auf einen Test, den ich im Rahmen der Arbeiten für das Unterkapitel Kosmos-Zylinder ausgeführt habe.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Nicht nötig.

Lampenkörper:
Sockel aus ornamentalem, durchbrochenem Zinkguss, dunkel bronziert, auf 4 Füßen, 150 x 150 mm, Ø 206 mm. Fuß unten gemarkt: Deposé 33.
Säule aus grünem, gelb geädertem Marmor in Balusterform, oben und unten mit Zinkguss-Monturen. Alte Bronzierung ist noch gut erhalten.
Bassin aus satiniertem Glas, unten leicht grünlich, mit Emaille-Farben bemalt; goldene Ornamentik, Ø 156 mm.

Brenner:
14’’’ Kosmos-Brenner von Hugo Schneider, Leipzig.
Dochtrad gemarkt: Logo von Hugo Schneider.
Flachdocht 65 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Phénomène-Zylinder. Höhe 279 mm, Ø unten 52 mm.
Gemarkt: Polo (?, unleserlich).

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm, farbloses Glas, satiniert, Emaille-bemalt (kleine Rosen), unten leicht violett gefärbt, Oberrand gewellt.
Höhe 146 mm, Ø unten 69 und oben 198 mm.
70 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 31,2 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 62,7 cm.
Gesamtgewicht 2100 g.