© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.363

Diese Säulen in Empire-Stil werden ab und zu bei eBay Frankreich angeboten, allerdings teilweise zu sehr hohen Preisen. Mir gelang es, den Lampenkörper dieser Lampe (nur Sockel und Säule) zu einem erstaunlich niedrigen Preis zu ersteigern, vermutlich weil sie nicht komplett war und außerdem schon elektrifiziert. Dafür musste ich aber alle fehlenden Teile beisteuern und eine entsprechende Bassin-Halterung konstruieren.

Sehr ähnliche Lampen sind abgebildet im Buch "19th Century Elegant Ligthing" als Sinumbra- oder Solarlampen aus dem zweiten Quartal des 19. Jahrhunderts. Auch diese Lampe war früher sehr wahrscheinlich eine noble Sinumbra-Öllampe. Echte, unveränderte Sinumbra-Lampen mit sehr ähnlichen, gar identischen Sockel/Säule-Kombinationen gab es auch bei eBay Frankreich zu kaufen. Diese Lampe wurde später jedoch elektrifiziert (Kabellöcher unten und oben sind vorhanden).

Der Lampenkörper war komplett in einer schwarz-bräunlicher Farbe lackiert, die aber auch mit der Zeit stumpf und unansehnlich geworden war. Daher habe ich alles komplett in Natronlauge entfärbt, gereinigt, poliert und neu lackiert. Dabei habe ich mich von den Abbildungen von historischen Sinumbra-Lampen inspirieren lassen. Manche Elemente habe ich mit Messingfarbe lackiert und anschließend patiniert, andere Teile mit einer schwarzen Farbe (Revell Matt 8) lackiert und poliert. So ist ein lebhaftes, abwechslungsreiches Farbenspiel zustande gekommen.

Das passende Kristall-Bassin von Baccarat hatte einen Messingzapfen ohne Gewinde. Ich musste eine neue Bassin-Halterung aus einem Stück Gewinderohr mit den passenden Muttern so konstruieren, das das Bassin jederzeit abnehmbar ist. Dafür habe ich am Metallzapfen des Bassins einen weiteren, kleineren Zapfen angegipst, den ich mit angelöteter Mutter von der übrigen Halterung abschraubbar gestaltete.

Ein 14''' Reform-Kosmos-Brenner von Schuster & Baer zusammen mit dem passenden Zylinder und eine elegante Tulpe von St. Louis haben diese herrschaftliche Lampe stilgerecht komplettiert.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glasbassin, Brenner, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Alle Zinkgussteile in Natronlauge gereinigt, teilweise schwarz und teilweise mit Messingfarbe lackiert. Komplett neue Bassin-Halterung gebastelt.

Lampenkörper:
Lampenkörper aus 7 ornamentalen Zinkguss-Teilen und 5 Messingteilen in aufwändigem Empire-Stil konstruiert, höchstwahrscheinlich von einer ehemaligen Sinumbra-Lampe. Sockel dreieckig, Schenkellänge 172 mm.
Auf dem Sockel ein Übergangstück mit 3 Löwentatzen. Säulenbasis und Kapitell mit Akanthus-Ornamentik. Bassin-Halterung in der Säule eingesteckt.
Bassin von Baccarat, farbloses Kristallglas, 2 Reihen Olivenschnitte, Ø 149 mm.

Brenner:
14’’’ Reform-Kosmos-Brenner von Schuster & Baer, Berlin, für Carl Rakenius, Berlin.
Dochtrad gemarkt: Carl Rakenius & Co. Berlin. Rückseite: Logo von Schuster & Baer.
Brandrohr gemarkt: Patent.
Flachdocht 67 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kalthoff-Zylinder. Höhe 281 mm, Ø unten 53 mm.
Gemarkt: Qualité Extra Supérieure 14''' - Lucien Brienne Lampiste Bar-le-Duc - Importé de Saxe.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm von St. Louis, farbloses Glas, satiniert, tief-geätzte Ornamentik, geprägt, 6-fach bauchig und schräg unterteilt, Krone gewellt.
Höhe 220 mm, Ø unten 66 und Bauch 146 mm.
70 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 55,2 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 86,7 cm.
Gesamtgewicht 3760 g.