© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.015

Eine sehr typische französische Lampe mit einer Majolika-Vase sowie Messingmonturen. Manufaktur leider unbekannt. Produktion um 1900-1910. Vermutlich ein Erfolgsmodell der damaligen Zeit, denn es gibt auch andere Lampen in unterschiedlichen Formen genau mit der gleichen Bemalung.

Die handbemalte Majolika-Vase mit bunt bemalten Schwalben und Blumen ist gut erhalten. Die goldenen Zierlinien um die Blumen sind noch gut zu sehen. Die Vase ist unten mit einem Loch für den Gewindestab hergestellt; sie ist also zur Verwendung bei den Petroleumlampen angefertigt.

Der Sockel und der Bassin-Deckel sind aus gegossenem Messing, der - gereinigt und poliert - mit einem hellen Hochglanz erstrahlt. Das Bassin selbst ist aus einfachem Eisenblech, das an den Messingdeckel angelötet ist. Am Bassin-Boden ist altes, hartes Gießharz zu sehen; man hat vermutlich undichtes Bassin damit abgedichtet.

Den mitgelieferten 20‘‘‘ Augusta-Brenner habe ich mit einem 14‘‘‘ Kosmos-Brenner ersetzt, denn der große Brenner müsste mit einem 20‘‘‘ Matador-Zylinder betrieben werden und verlangte dementsprechend einen Schirm mit 100 mm Kragenweite, den ich damals nicht besaß.

Den Pariser Schirm aus Milchglas habe ich viel später auf dieser Lampe aufgesetzt. Ich hatte subjektiv das Gefühl, dass diese Lampe gerade nach einem solchen, noblen Schirm verlangt. In brennendem Zustand kommt jetzt die Vase der Lampe viel besser und vorteilhafter zur Geltung als mit den früher verwendeten, üblichen Tulpen, die kein Licht nach unten ausstrahlen.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Pariser Schirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Reparatur nicht nötig.

Lampenkörper:
Sockel aus ornamentalem Messingguss auf 4 Füßen, Ø 164 mm. Verbinder aus getrepptem Messingblech.
Vase aus hellgelber Majolika mit bemalten Schwalben und Blumen, in Urnenform, Ø 142 mm.
Bassin aus verzinktem Eisenblech, mit dem Deckel aus Messingguss fest verlötet, versteckt in der Vase. Deckel Ø 119 mm.

Brenner:
14’’’ Kosmos-Brenner von Hugo Schneider, Leipzig.
Dochtrad gemarkt: Logo von Hugo Schneider. Schwarze Glaseinlage.
Flachdocht 68 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 258 mm, Ø unten 52 mm.
Gemarkt: Cristal de Bohême 14''' - Importé de Tchécoslovaquie + Stern in ovalem Kreis.

Schirm und Schirmhalter:
Pariser Schirm, weißes Milchglas, unten transparent, Oberrand glatt umbördelt.
Höhe 179 mm, Ø unten 82 und Bauch 244 mm.
85 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 30,7 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 60,3 cm.
Gesamtgewicht 2420 g.