© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.056

Eine typische französische Lampe zum Einhängen in einer französischen Hängelampe, mit der für diese Art von Lampen sehr üblichen, kugeligen Gestalt. Herstellung vermutlich um 1890-1900.

Diese Lampen sind integrale, aber austauschbare Teile von Hängelampen, und können bei Bedarf separat als Tischlampen benutzt werden. Normalerweise hatten sie keine eigenen Schirme, da die große Hängelampe, worin sie integriert waren, ihren eigenen, großen Schirm besaß. Diese Lampen werden öfter bei eBay Frankreich angeboten. Die ursprünglich dazu gehörenden, großen Hängelampen sind jedoch ziemlich rar zu finden.

Die kugelige Vase dieser Lampe weist eine feine, in jeder Hinsicht hervorragende Bemalung auf. Ich hatte aus den eBay-Fotos gemutmaßt, dass es sich vermutlich um ein bedrucktes Dekor auf Porzellan handelte. Ich habe mich getäuscht. Das Material der Vase ist sehr wahrscheinlich Steinzeug, da es überhaupt kein Licht durchlässt, aber mit einer Glasur ganz ohne Glasurrisse wie auf Porzellan versehen ist. Und die Blumen sind handbemalt! Jeder Pinselstrich unter der Lupe ist als solcher zu sehen. Die Vase ist innen mit "Bepargne" handsigniert (vermutlich der Name des Porzellanmalers).

Die zitronengelbe St. Louis-Tulpe passt zu dieser Lampe sehr gut. Nicht nur die Größe ist gut passend, auch die Farbe harmoniert zu meiner Überraschung mit der Blumenbemalung, vermutlich weil auch Gelbtöne in der Blumenbemalung vorhanden sind. Um diese Tulpe einsetzen zu können, musste ich den mitgelieferten Brenner (15‘‘‘ Flammscheiben-Brenner) mit einem Kosmos-Brenner ersetzen.

Der Ersatz-Brenner ist von SI Paris. Damit ist diese Lampe komplett französisch.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Reparaturen waren nicht notwendig.

Lampenkörper:
Sockel und kurze Säule aus Messingblech, einfache Form, getreppt, rund, Ø 117 mm.
Vase aus weißer, glasierter Keramik in Kugelform, mit sehr feiner Blumenbemalung, innen signiert: Bepargne, Ø 163 mm.
Bassin aus verzinktem Eisenblech, gelötet am Deckel aus Messingblech, versteckt in der Vase. Deckel Ø 108 mm.

Brenner:
14’’’ Kosmos-Brenner von S.I. (= Societé industrielle d’articles d‘éclairage), Paris.
Dochtrad gemarkt: Logo von S.I. Paris. Schwarze Kunstharz-Einlage.
Flachdocht 68 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 248 mm, Ø unten 51 mm.
Gemarkt: Cristal Supérieur - Made in France 14''' + Krone und Girlande.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm von St. Louis (signiert), satiniertes Glas, oben zitronengelb, unten farblos, hoch-geätzte Blumen, Oberrand gewellt.
Höhe 135 mm, Ø unten 68 und oben 183 mm.
70 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 25,0 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 53,5 cm.
Gesamtgewicht 1940 g.