© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.270

Eine französische Porzellanlampe mit einer hellgrünen Glasur, die die alte, chinesische Seladon-Glasur imitiert. Auch die Form der Lampe mit ihrer Oberflächen-Ornamentik und den beiden Henkeln als Drachenköpfe erinnert an alte chinesische Vasen aus Bronze oder Porzellan.

Die Nase eines der Drachenköpfe war zur Hälfte abgebrochen. Die zerbrochene Stelle habe ich bei Herrn Kühnel reparieren lassen. Außerdem war der Vasenring recht schief eingegipst und musste daher ersetzt werden.

Auf der Vase sind zwei Jäger wohl in alter chinesischer Tracht dargestellt, die auf irgendwelche Jagdtiere schießen. Diese Genreszene hat allerdings mit der alten chinesischen Ornamentik nichts gemein; sie ist sehr wahrscheinlich am Anfang des 20. Jahrhunderts in Frankreich entworfen.

Die Glaskugel passt durch ihre hellgraue Erscheinung hervorragend zu der graugrünen Glasur des Porzellans. Ihre reduzierte Farbigkeit und ihre harmonischen Dimensionen verleihen der Lampe eine vornehme, zurückhaltende Eleganz, wozu auch der alte Kugelschirm sehr gut beiträgt.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Den schiefen Vasenring durch einen anderen ersetzt. Henkel von Hr. Kühnel repariert.

Lampenkörper:
Der gesamte Lampenkörper (Fuß und Vase) aus hellgrün-glasiertem Porzellan ("Seladon-Glasur"). Fuß Ø 117 mm. Ohne Signatur.
Vase mit einer wohl chinesischen Jagdszene und 2 Henkeln. Gesamt-Ø 161 mm. Henkel in Form von Drachenköpfen (eine Nase abgebrochen).
Vase ist gleichzeitig Bassin. Vasenring war schief eingekittet.

Brenner:
14’’’ Kosmos-Brenner von Hugo Schneider, Leipzig.
Dochtrad gemarkt: HS (Logo von Hugo Schneider).
Flachdocht 66 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 250 mm, Ø unten 53 mm.
Gemarkt: Spécial recuit - Made in France 14''' + Krone und Girlande.

Schirm und Schirmhalter:
Kugelschirm, farbloses Glas, innen satiniert, außen graviertes Weinblätter-Dekor. Dickes Glas. Ohne Kragen.
Höhe 146 mm, unten innen 62 und Bauch 160 mm.
Unüblicher Kugelring aus Messingblech, Ø 96 mm außen und 56 mm innen.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 21,2 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 50,0 cm.
Gesamtgewicht 1800 g.