© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.337

Eine Französische Lampe mit einer dekorativen, handbemalten Gien-Vase, gegossenem Metall-Sockel und Messing-Bassin. Vase datiert 1905. Lampe später elektrifiziert (von mir wieder rückgängig gemacht). Eine außergewöhnliche Lampe, die mit ihrer polychromen Blumenbemalung auf blauem Hintergrund sofort die Blicke auf sich zieht.

Die Gien-Vase ist unten signiert und mit dem Buchstaben B datiert. B steht für 1879 oder 1905. Das Dekor und die Bemalung der Vase (bedruckte schwarze Linien; polychrome Emaille-Malerei von Hand) weisen auf 1905 hin. Das Loch für die Gewindestange ist nachträglich angebohrt. Am Boden außerdem handschriftlich: 82.

Das Bassin enthält innen einen Zusatzbehälter aus Messingblech sowie das eigentliche Bassin aus Glas. Beide sind von unten angebohrt, um das Elektrokabel durchzuziehen. Ich habe das Metallbassin unten zugelötet und das Glasbassin von innen mit Epoxy-Harz abgedichtet.

Sowohl das verzierte Metallbassin als auch der Fuß waren nachträglich mit Kupferbronze lackiert. Darunter war die Messingoberfläche ziemlich angelaufen. Daher habe ich die gesamte Oberfläche durch stundenlange Arbeit von Kupferfarbe und Anlauf befreit und poliert.

Zur Komplettierung dieser großen, farbenfrohen Lampe habe ich eine St. Louis-Tulpe und (dazu von der Kragenweite gerade noch passend) einen 14''' Kosmos-Brenner von SI Paris eingesetzt. Einen zusätzlichen Kugelring konnte ich nicht anbringen.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Elektro-Teile entfernt. Das Kabelloch am Bassin zugelötet. Das Glasbassin von innen mit Epoxy-Harz abgedichtet. Die Lackschicht und Anlaufschicht von Messing manuell entfernt.

Lampenkörper:
Sockel aus Messingguss mit angelötetem Messingring, schlicht verziert, rund, auf vier Füßen, Ø 167 mm.
Fayence-Vase von Gien mit Bodenmarke und geprägtem Buchstaben B (für 1905). Polychrome Email-Bemalung, zwei kleine Henkeln. Loch für Gewindestab am Vasenboden nachträglich gebohrt. Vase Ø 135 mm, mit Henkeln 165 mm.
Bassin aus verziertem Messingblech, Ø 124 mm. Innen das eigentliche Glasbassin aus klarem Glas. Beide unten gelocht zur Elektrifizierung. Von mir repariert durch Zulöten und Abdichten mit Epoxyharz.

Brenner:
14’’’ Kosmos-Brenner von Schwintzer & Gräff, Berlin, für SI Paris.
Dochtrad gemarkt: Kosmos (Logo von SI Paris).
Flachdocht 65 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 247 mm, Ø unten 52 mm.
Gemarkt: Cristal Supérieur 14''' - Made in France + Krone in Girlande.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm von St. Louis (signiert), farbloses Glas, satiniert, tief-geätzt mit einem Putto-Motiv (4-fach), Krone mehrfach gewellt.
Höhe 197 mm, Ø unten 67 und Bauch 144 mm.
Kugelring ist nicht nötig.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 40,3 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 68,7 cm.
Gesamtgewicht 3140 g.