© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.140

Eine alte französische Modérateur-Lampe von ca. 1850-60 mit einem Diamant-Brenner von Schwintzer & Gräff. Zwar war die Lampe vollständig verdreckt und verkrustet, und der untere Teil (aus Eisenblech) ziemlich verrostet, aber die fast vollplastisch angebrachte Blatt-Ornamentik reizte mich sehr dazu, diese Lampe nach allen Regeln der Kunst zum Leben zu erwecken. Der Diamant-Brenner von S&G war ohne Flammscheibe, deren Maße mir jedoch bekannt waren. So konnte ich die Flammscheibe aus Messing drehen lassen.

Der Oberteil aus Messingblech hat dreimal das gleiche Motiv von einem stark plastisch geformten Blatt mit drei Käfern drauf. Der Übergang vom schmalen Oberteil zum breiteren Unterteil ist aus getrepptem Zinkguss. Der Unterteil wiederum ist aus Eisenblech. Auf diesem Unterteil ist eine ovale Plakette angebracht: "Modérateur Perfectionné - Brevet d'Invention - S.G.D.G. - B.M. - Bec Se Dévissant".

Nach gründlicher Reinigung aller Metalloberflächen habe ich den Hintergrund mit einer dunkleren Auberginenfarbe bemalt. Käfer und Früchte habe ich mit Kupferbronze hervorgehoben. Die Schulter aus Zinkguss habe ich mit Messing-Farbe und den Unterteil aus Eisenblech mit schwarzer Patinafarbe lackiert.

Mit einem echten 14''' Diamant-Zylinder* und einer Jugendstil-Tulpe habe ich schließlich die Lampe komplettiert. Die Lampe ist regelrecht aus den Ruinen auferstanden und glänzt jetzt wie neu.


*) Anmerkung: Die Linien-Größe der Diamant-Brenner und ihrer Zylinder entspricht nicht der Größenangabe vergleichbarer Brenner und Zylinder.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Flammscheibe, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Die fehlende Flammscheibe habe ich nach Originalmaßen drehen lassen. Lampe vollkommen gereinigt und teilweise kupferfarbig bronziert.

Lampenkörper:
Oberteil der Lampe aus sehr plastisch geformtem Messingblech, das dreimal das Motiv eines großen Blattes mit drei Käfern darauf zeigt. Ø ca. 12 cm. Der Schulterbereich ist aus getrepptem Zinkguss. Der untere, breitere Teil ist aus Eisenblech mit einer Plakette. Ø 134 mm. Der Boden wurde mit einem Eisenblech zugelötet.
Bassin aus Glas, versteckt in der Vase. Bassindeckel aus ornamental geprägtem Messingblech. Bassin nicht abnehmbar. Deckel Ø 110 mm.

Brenner:
14''' Diamant-Brenner (12 Dochte) von Schwintzer & Gräff, Berlin.
Dochtrad gemarkt: Pat. Diamant Nr.10621. Schwarze Glaseinlage.
Brandrohr gemarkt: S&G Pat.10621.
Nachgemachte Flammscheibe mit kleiner Scheibe auf Stift.
12 Volldochte jeweils Ø 5 mm.

Glaszylinder:
20’’’ Knick-Zylinder. Höhe 305 mm, Ø unten 63 mm.
Gemarkt: Diamant-Cylinder 14'''.

Schirm und Schirmhalter:
Britischer Tulpenschirm, grünliches Glas, oben dunkler, satiniert, transparente Motive, Oberrand mehrfach gewellt.
Höhe 175 mm, Ø unten 84 und oben 160 mm.
85 mm Kugelring für 20’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 21,5 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 55,3 cm.
Gesamtgewicht 2000 g.