© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.234

Eine ehemalige Modérateur-Lampe aus bemaltem Porzellan der südfranzösischen Porzellanmanufaktur Valentine Saint-Gaudens, die wegen des intensiven Kobaltblaus berühmt war. Von dieser Manufaktur gibt es heute noch viele gut erhaltene Modérateur-Lampen, die entweder ihre ursprüngliche Technik behalten haben oder zu Petroleumlampen umgestaltet worden sind. Diese Lampe wurde irgendwann mit einem aufgesetzten Glasbassin zu Petroleum-Lampe umgebaut.

Der Lampenkörper ist aus Porzellan, worauf 6 unterschiedliche Blumenmotive in getrennten, reichlich goldgerahmten Medaillons bemalt sind. Der Zwischenraum ist mit Kobaltblau gefüllt und golden verziert. Die ganze goldene Verzierung ist außerordentlich gut erhalten, was bei den meisten Lampen dieser Manufaktur leider nicht der Fall ist. Diese Lampe ist daher eine seltene Ausnahme.

Der Ständer besteht aus einem sehr schön floral gestalteten Zinkguss mit einem Porzellan-Mittelteil, das ebenso wie die Lampe in Kobaltblau und Gold bemalt ist. Erstaunlicherweise zeigt sie überhaupt keine Spuren einer früheren Bronzierung. Dass der Ständer nicht passend zur Lampe goldbronziert wurde, ist etwas unverständlich. Unter dem Ständer eingeprägt: YU 82.

Zu dieser seltenen, wertvollen Lampe habe ich einen 14''' Reform-Kosmos-Brenner von Schuster & Baer spendiert, mit entsprechendem Kalthoff-Zylinder. Die tief-geätzte, farblose Tulpe von St. Louis mit schönem Motiv vervollständigt die Lampe aufs Schönste.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Ständer mit Goldwachs (Or classique und Laiton) bronziert.

Lampenkörper:
Lampenkörper aus Porzellan von Valentine Saint-Gaudens mit 6 bemalten Blumenmotiven in Medaillons, Einrahmung aus Kobaltblau und mit reichlicher Goldstaffage, Ø 124 mm (Sockelbereich Ø 141 mm). Vase unten abgeschlossen mit einer Metallplatte. Darauf eingeprägt: P*G.
Bassin aus Kristallglas, farblos, getreppt, aufwändig mit Schäl- und Facettenschliff verziert, Ø 145 mm. Bassin leicht schief angebracht; nicht abnehmbar.
Eigener Ständer aus floral-dekorativem Zinkguss auf 3 Füßen (Seitenlänge 191 mm) mit bemaltem Porzellan als Säule. Höhe 22,5 cm, oben Ø 193 mm.

Brenner:
14’’’ Reform-Kosmos-Brenner von Schuster & Baer, Berlin.
Dochtrad gemarkt: Patent Reform-Rund-Brenner. Rückseite: Logo von Schuster & Baer.
Brandrohr gemarkt: Patent.
Flachdocht 65 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kalthoff-Zylinder. Höhe 277 mm, Ø unten 53 mm.
Gemarkt: Kalthoff-Cylinder Gesetzlich geschützt 14''' + K. Lampen Cylinder Kalthoff in Sternkreis.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm von St. Louis, farbloses Glas, satiniert, tief-geätzte barockale Blumenmotive, Krone wellig geschnitten.
Höhe 191 mm, Ø unten 68 und Bauch 145 mm.
70 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Ohne Ständer: Höhe bis zum Vasenring 37,0 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 68,7 cm.
Gesamtgewicht 3540 g.
Mit Ständer: Gesamthöhe 89,4 cm. Gesamtgewicht 5470 g.