© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.070

Eine große, ausladende Hängelampe mit Majolika-Vase in Jugendstil und 6 Trägerarmen, die jeweils einen Kerzenhalter beinhalten. Insbesondere mit diesen seitlichen Kerzenhaltern macht die Lampe ein sehr imposantes Bild. Vermutlich von deutscher Herstellung von ca. 1900-1910.

Die große Majolika-Vase ist mit reliefierten Blumen und Blättern in einem recht verspielten, floralen Jugendstil bemalt. Die Hintergrundfarbe der Vase und des Bassindeckels sind leicht unterschiedlich. Die 6 Trägerarme bestehen aus sehr aufwändig gestaltetem Gusseisen, mit jeweils einem plastisch dargestellten Löwen in der Mitte. Die Porzellan-Rußglocke unter dem Kontergewicht ist ein Fund aus Gent.

Diese Lampe trägt anstatt eines Rochester-Schirms eine Tulpe. Einige Jahre später konnte ich eine größere, in der Farbgestaltung hervorragend passende, bemalte Jugendstil-Tulpe kaufen, die jetzt die Lampe sehr stilgerecht komplettiert hat. Diese Tulpe ist eine neue Anfertigung aus Polen, und zwar aus einer alten Form der ehemaligen Glashütte S. Reich.

Die 6 Kerzenhalter hatte man gelocht, um ein Elektrokabel hindurch zu ziehen. Höchstwahrscheinlich war die Lampe früher Mal elektrifiziert gewesen. Diese Löcher habe ich zugespachtelt. Ein früherer Besitzer hatte die Lampe mit Messing-Sprayfarbe besprüht; und diese Farbe war mit der Zeit etwas dunkler und matt geworden. Ich habe daher die gesamte Lampe mit dunkler Schuhcreme grundiert und mit Messingwachs bronziert.

Den mitgelieferten Kosmos-Brenner habe ich mit einem 20‘‘‘ Matador-Brenner mit Heber und Löscher ersetzt. Der Glaszylinder ist eigentlich für 25‘‘‘ Universal-Brenner, aber von der Höhe ist er gut passend für die Tulpe.

Ich habe die sechs Kerzenhalter mit Tropfschalen aus Glas bestückt und einheitlich mit insg. 36 Kristall-Tropfen behängt, wodurch die Lampe an Eleganz (aber leider auch an Gewicht) gewonnen hat.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Rußglocke, Brenner mit Flammscheibe, Glaszylinder, Tulpenschirm, Kugelring, Tropfschalen und Kristall-Tropfen.

Reinigung und Reparatur:
Lampe mit Messingwachs komplett neu bronziert.

Lampenkörper:
Bunt bemalte Majolika-Vase in reinem Jugendstil, Ø 170 mm. Verbunden mit 6 Trägerarmen aus mehrfach durchbrochenem Eisenguss mit Löwen-Motiven über einen zusätzlichen Metallring. Unten verzierter Knauf zur Höhenregulierung.
Bassin aus klarem, farblosem Glas, unter Majolika-Deckel eingekittet, eingesteckt in der Vase. Deckel Ø 152 mm.
Hängevorrichtung aus verzierten Eisenguss-Teilen, Zugketten, Kontergewicht und Porzellan-Rußglocke. Lampe in der Höhe variabel. Lampe gesamt Ø 65 cm.

Brenner:
20’’’ Matador-Brenner von Ehrich & Graetz, Berlin, mit Galerie-Heber und Löscher, für Export.
Dochtrad gemarkt: Stern-Logo von Ehrich & Graetz für Export.
Original-Flammscheibe mit Hut auf Siebrohr, mit Bajonett-Schlitz zur Arretierung, ohne Marke.
Flachdocht 85 mm.

Glaszylinder:
25’’’ Matador-Zylinder mit Schmalem Bauch. Höhe 316 mm, Ø unten 63 mm.
Gemarkt: Prima - Böhmisches Cristall - Universal 25''' + Logo Giessing.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm, hellgrünes Glas, satiniert, geprägt, bemalte Blumen, goldgefasste Krone, Krone mehrfach gewellt. Neue Anfertigung aus alter Form von Glashütte S. Reich.
Höhe 219 mm, Ø unten 95 und Bauch 180 mm.
95 mm Kugelring für 20’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Gesamthöhe 143 cm minimum, 178 cm maximum.
Gesamtgewicht 14,5 kg (ohne Kerzen, mit Kristallbehang).