© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.061

Eine der hochwertigsten Säulenlampen in meiner Sammlung! Säule aus feinstem Onyxmarmor, umlaufend schräg kanneliert, schwer und erhaben mit den edlen Messingguss-Teilen! Vermutlich extrem selten. Diese Säule wurde von einem niederländischen Händler bei eBay USA angeboten. Sie wollte jedoch zu mir kommen…

Der Sockel besteht aus einer schweren, quadratischen Onyxmarmor-Platte mit konkav nach innen gerundeten Ecken. Unter dieser Platte ist eine Messingplatte angeschraubt. Auf dem Sockel erhebt sich eine schwere, runde Säule aus schräg kanneliertem Onyxmarmor. Basis und Kapitell der Säule sind aus sehr fein gegossenem Messing. Die Kombination konnte ich aber nicht auseinander montieren. Aufgrund der hochwertigst bearbeiteten Teile würde ich eher vermuten, dass die Lampe aus Großbritannien kommt; ein Beweis jedoch fehlt.

Es war klar, dass zu dieser majestätischen Säule wertvolle Teile hinzugekauft werden mussten. So habe ich bei eBay Großbritannien ein fein geschliffenes, großes, zweifarbiges Kristallbassin und eine sehr fein geätzte, viktorianische Tulpe gekauft. Ich konnte bei eBay Frankreich einen seltenen 20''' Elite-Brenner mit Hebe- und Löschmechanik ersteigern. Ein mit Odin-Logo von Carl Holy gemarkter Zylinder hat die Lampe komplettiert.

Das Bassin aus Großbritannien erwies sich problematisch, denn der Zapfen hatte anstatt 22 mm wie angegeben ein 23,2 mm Gewinde. Ich musste 2 zusätzliche Messing-Zapfen aus England besorgen, um ein passendes Verbindungsstück herzustellen. Die ganze Kombination ist eine prunkvoll-majestätische Lampe geworden, ein stolzes Stück meiner Sammlung!

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glasbassin, Brenner mit Flammscheibe, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
2 zusätzliche Messingzapfen zersägt und angepasst, um das Bassin anzubringen.

Lampenkörper:
Sockel und Säule aus sehr feinem, beige-rötlich geädertem, hellbeigem Onyxmarmor. Sockel quadratisch mit konkav gerundeten Ecken, montiert auf einer Messing-Platte. Fuß 165 x 165 mm.
Säule schräg kanneliert. Basis und Kapitell aus fein modelliertem Messingguss. Säule Ø 49 mm. Gewicht mit dem Sockel 5,7 kg. 22 mm Gewinde beim Zapfenaufnehmer oben.
Bassin aus klarem, kreuzweise geschnittenem Kristallglas, mit 6 ovalen, dunkelroten Feldern, die ebenfalls geschnitten sind, Ø 173 mm. Zapfen-Gewinde 23 mm, Bassin abnehmbar.

Brenner:
20’’’ Elite-Brenner von Carl Holy, Berlin, mit Galerie-Heber und Löscher, für den französischen Markt.
Dochtrad gemarkt: Odin (Logo von Carl Holy für Frankreich). Schwarze Glaseinlage.
Original-Flammscheibe mit dem typischen Hut auf geschlitztem Rohr.
Flachdocht 87 mm.

Glaszylinder:
20’’’ Matador-Zylinder mit schmalem Bauch. Höhe 280 mm, Ø unten 65 mm.
Gemarkt: Cristal Supérieur 20''' + Logo Odin Carl Holy.

Schirm und Schirmhalter:
Britischer Tulpenschirm, satiniertes Glas, oben Cranberry, unten farblos, hoch-geätzte Blumen, Oberrand gewellt.
Höhe 170 mm, Ø unten 100 und oben 207 mm.
100 mm Kugelring für 20’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 62,5 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 94,6 cm.
Gesamtgewicht 7,4 kg.