© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.073

Eine Säulenlampe aus Messingteilen, die früher vielleicht ein Kerzenständer gewesen ist. Ich habe die mit graugrüner Patina überzogene Säule mit fleißiger Schleifarbeit komplett gereinigt und nach meinem Geschmack zu einer Lampe komplettiert.

Die Säule besteht aus Messingteilen. Der Messingfuß ist aus zwei Gussteilen zusammengelötet (leider etwas verdreht). Das außergewöhnliche Kapitell gibt der Säule ein hochwertiges Aussehen. Die Säule dürfte früher einmal ein Kerzenständer gewesen sein. Alter ist unbestimmt (wohl aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts). Ich habe den Eindruck, dass die Säule aus unterschiedlichen Teilen zusammengesetzt worden ist; sie könnte ein Auftragsarbeit einer Kirche gewesen sein.

Das Bassin aus farblosem, klarem Kristallglas, das aufwändig geschliffen ist, habe ich bei eBay USA entdeckt. Es kam aus Australien! Um dieses Bassin in die Säule zu integrieren, musste ich zunächst das mitgelieferte Gewinderohr durch einen neuen Gewindestab ersetzen, da ich keine zum Original-Gewinde passende Mutter fand. Am Messingzapfen des Bassins habe ich eine runde Messingplatte und daran eine Mutter angelötet, so dass ich jetzt das Bassin an den neuen Gewindestab einschrauben kann.

Als Brenner installierte ich den 20''' Caroly-Brenner von Carl Holy mit dem dazu passenden Zylinder. Mit einer Tulpe von Vianne wurde die Lampe komplettiert.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glasbassin, Brenner mit Flammscheibe, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Alle Messingteile gründlich gereinigt.

Lampenkörper:
Sockel aus verziertem Messingguss, aus 2 Teilen zusammengelötet, auf 4 Tatzenfüßen, 16 x 16 cm, Ø 223 mm.
Säule aus Messingblech mit gepunzter Ornamentik und mit reliefiert verziertem Kapitell, vermutlich alter Kerzenständer (Höhe gesamt 47 cm).
Bassin aus Kristallglas, mehrfach geschliffen, Ø 165 mm, am Gewindestab geschraubt.

Brenner:
20’’’ Caroly-Brenner von Carl Holy, Berlin.
Dochtrad gemarkt: Logo von Carl Holy.
Original-Flammscheibe, gemarkt: 20''' Carolybrenner + Logo C.Holy.
Flachdocht 85 mm.

Glaszylinder:
20’’’ Matador-Zylinder mit schmalem Bauch. Höhe 270 mm, Ø unten 67 mm.
Gemarkt: S.Reich - Made in Czechoslovakia; Rückseite: Cristal Patent (Rest unleserlich).

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm von Vianne (signiert), satiniertes Glas, oben rosa, unten farblos, transparente Motive, Oberrand gewellt. Gelippter Kragen.
Höhe 184 mm, Ø unten 100 und oben 220 mm.
100 mm Kugelring für 20’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 59,0 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 89,5 cm.
Gesamtgewicht 4450 g.