© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.294

Eine recht kleine Lampe aus versilbertem, sehr hochwertigem Metallguss, die vielleicht als Boudoir-Lampe im Schlafzimmer einer Dame gestanden hat. Der Lampenkörper, der gleichzeitig auch das Bassin ist, weist vorne und hinten zwei unterschiedliche Naturszenen auf. Der Sockel und die Henkel sind im Barock-Stil entworfen. Herstellungszeit ca. 1880-1890. Herkunft unbekannt.
 
Die Vase zeigt zwei unterschiedliche, naturalistische Pflanzen-Darstellungen in stark reliefierter Art. Die Wiesenpflanzen sowie die Schmetterlinge sind mit einem hochfeinen, sehr detaillierten Guss wunderbar wiedergegeben. Leider ist die Silberschicht an der Vase ziemlich abgerieben, so dass die Oberfläche kupfern glänzt. Die zwei Henkel dagegen haben ihre Silberschicht gut behalten. Der Fuß aus Messingguss hat kaum noch eine Silberschicht. Ich habe versucht, den Lampenkörper selbst zu versilbern. Das ist mir nicht sehr gut gelungen; aber die fast bräunlich-kupferne Oberfläche ist wieder einigermaßen silbern bedeckt.

Den mitgelieferten Brenner musste ich von Kleberresten reinigen und wieder in Form bringen. Er ist vernickelt und passt daher gut zur Lampe. Den Kugelring habe ich versilbert.

Die grüne Tulpe ist aus Frankreich und passt mit den goldenen Girlanden stilistisch gut.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Den schiefen Sockel korrigiert. Lampenkörper und Kugelring mit Silberlösung aus Großbritannien versilbert.

Lampenkörper:
Sockel aus barockalem, durchbrochenem Messingguss, ehemals versilbert (jetzt völlig abgerieben), auf 4 Füßen, 82 x 82 mm, Ø 109 mm.
Vase und Henkel aus versilbertem Kupferguss (oder verkupfertem Messingguss). Silberschicht auf der Vase berieben. Vase Ø 84 mm, mit den Henkeln 138 mm.
Lampenkörper ist gleichzeitig Bassin.

Brenner:
8’’’ Kosmos-Brenner von Thiel und Bardenheuer, Ruhla. Vernickelt.
Dochtrad gemarkt: Logo von Thiel und Bardenheuer.
Flachdocht 42 mm.

Glaszylinder:
8’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 249 mm, Ø unten 36 mm.
Gemarkt: Spécial Recuit - Made in France 8''' + Krone und Girlande.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm, hellgrünes, leicht lüstriertes Glas, semi-transparent, umlaufendes Ranken- und Blumendekor in Emaille-Farben, Oberrand gewellt.
Höhe 97 mm, Ø unten 51 und oben 140 mm.
52 mm Kugelring für 8’’’/10’’’ Brenner; von mir versilbert.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 17,0 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 45,0 cm.
Gesamtgewicht 1310 g.