© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.045

Eine Glaslampe mit einer bestechenden Glasfarbe in Blau, spärlich bemalt. Die Lampe kam aus Frankreich, könnte aber genauso gut aus Deutschland oder Österreich stammen. Herstellung vermutlich 1900-1920.

Die ganze Lampe besteht aus in Form geblasenem, transparentem, blauem Glas, das sehr schön geformt und spärlich mit kleinen Blumen in Weiß und Orange bemalt ist. Allein die bestechende blaue Farbe ist ein echter Hingucker! Dazu kommt die elegante, pokalartige Formgebung, die der Lampe eine feierliche Stimmung verleiht.

Ein Wermutstropfen war der Brenner, dessen Korb innen zerdrückt und zerstört war. Daher musste ich ihn mit einem guten Ersatzbrenner ersetzen. Versehen mit einem neuen Docht brennt der Brenner schön und ruhig.

Ich habe der Lampe eine farblose, feine St. Louis-Tulpe aufgesetzt, die die Farbgestaltung der Lampe nicht stört.

Die gesamte Lampe strahlt eine etwas verspielte Heiterkeit aus. Sie gehört unbedingt zu meinen Lieblingslampen, da ich diese blaue Farbe sehr liebe.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Vasenring, Brenner, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Vasenring gewechselt.

Lampenkörper:
Fuß, Säule und Bassin aus blauem, transparentem Glas, in Form geblasen (mit Abrissloch) und handbemalt (Emaille-Malerei). Fuß Ø 144 mm.
Fuß, Säule und Bassin sind einheitlich zusammengefügt. Bassin Ø 127 mm.

Brenner:
10’’’ Kosmos-Brenner von Hugo Schneider, Leipzig, für den französischen Markt.
Dochtrad gemarkt: HS Importe d'Allemagne. Einlage aus Eisenblech.
Flachdocht 52 mm.

Glaszylinder:
10’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 250 mm, Ø unten 40 mm.
Gemarkt: Roc-Cristal V-S-L Marque Déposée Fabriqué au Val St. Lambert Belgique 10'''.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm von St. Louis (signiert), farbloses Glas, satiniert, hoch-geätzte Blumen, Oberrand gewellt.
Höhe 146 mm, Ø unten 68 und oben 184 mm.
70 mm Kugelring für 10’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 26,3 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 54,3 cm.
Gesamtgewicht 1430 g.