© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.088

Eine bemerkenswerte Glaslampe aus zwei unterschiedlichen, minutiös handgeschliffenen Gläsern; ein glücklicher Fund bei eBay Deutschland! Die außerordentliche Perfektion der Schliffe weist auf eine hochwertige, teure Lampe für höhere Ansprüche hin.

Der Fuß ist aus schwarzem, in Form geblasenem Glas (unten mit Abrissloch), sorgfältig mit langen Schälschliffen und Olivenschliffen versehen. Der Übergang zum Bassin ist aus facettiert geschliffenem, farblosem Kristallglas. Das Bassin selbst ist wiederum aus farblosem Kristallglas, oben und unten mit Schälschliff, an der Wandung komplett mit Diamantenschliff verschönert. Diese sehr aufwändige Schliffarbeit weist eher zu einer früheren Entstehungszeit, vielleicht ist die Lampe aus der Gründerzeit. Sie ist leider in keinem Katalog abgebildet.

Die Lampe kam mit einem 11‘‘‘ Flachbrenner von R. Ditmar. Nachdem ich den Brenner im Aceton-Bad vom Vasenring abnehmen konnte, habe ich festgestellt, dass der Flachbrenner mit einem Übersetzer in den 39,5 mm-Vasenring angebracht war. Dadurch konnte ich die Lampe stattdessen mit einem hochwertigen 20''' Gold-Brenner von S&G wesentlich aufwerten.

Nach einiger Zeit gelang es mir, einen seltenen Glasschirm in Vesta-Schirm-Form aus ebenfalls geschliffenem Kristallglas zu finden. Da der Kragen dieses Schirms zu üblichen Schirmreifen nicht passt, musste ich einen eigenen Schirmreif basteln. Dieser Schirm könnte möglicherweise aus dem 20. Jahrhundert stammen. Vielleicht war er als Schirm für eine Elektrolampe hergestellt. Aber auch hier ist die Schliffarbeit äußerst präzise ausgeführt.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Vesta-Schirm und Schirmreif (Eigenbau).

Reinigung und Reparatur:
Schirmreif aus einem Kugelring, Messing-Rundstangen und Messing-Zierband gebastelt.

Lampenkörper:
Fuß aus schwarzem Glas, getreppt, mit Oliven- und Schälschliff, unten mit Abrissloch, Ø 163 mm. Übergang zum Bassin aus facettiert geschliffenem Kristallglas.
Bassin aus farblosem Kristallglas, oben und unten mit Schälschliff, an der Wandung mit Diamantenschliff, fest angebracht am Fuß, Ø 150 mm.

Brenner:
20’’’ Gold-Brenner von Schwintzer & Gräff, Berlin.
Dochtrad gemarkt: Gold-Brenner. Farblos-durchsichtige Glaseinlage vor schwarzem Hintergrund.
Original-Flammscheibe ohne Marke, mit langem Siebrohr.
Flachdocht 95 mm.

Glaszylinder:
20’’’ Matador-Zylinder mit schmalem Bauch. Höhe 272 mm, Ø unten 64 mm.
Gemarkt: Matador 20''' - Ferd. Landenberger Flaschnerei Wollmatingen.

Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Typ-Schirm, farbloses Kristallglas mit Diamantenschliff (handgeschliffen), Oberrand glatt.
Höhe 157 mm, Ø unten 205 und Bauch 222 mm.
Selbstangefertigter 210 mm Schirmreif für 20’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 27,0 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 58,8 cm.
Gesamtgewicht 2990 g.