© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.365

Die 365. Lampe der Sammlung, und damit die letzte Lampe. Und doch ein würdiger Abschluss mit einer stattlichen Majolika-Lampe, die komplett mit einem 18‘‘‘ Sonnenbrenner inkl. Original-Dochte zu mir kam. Ich musste lediglich den Zylinder austauschen, indem ich einen korrekten Knick-Zylinder einsetzte.

Die Lampe wurde mehrere Wochen lang von einem Freund bei eBay gelistet, fand aber keinen Abnehmer, obwohl eine große, bemalte Majolika-Lampe mit einem 18-linigen Sonnenbrenner sehr selten auftritt. Letzten Endes habe ich die Lampe erworben, trotz meines damaligen Entschlusses, keine Lampen mehr zu kaufen. Die Kaufentscheidung kam nicht primär vom enthaltenen Sonnenbrenner, sondern vom bemalten, großen Schmetterling auf der Vase. Hatte ich schon mal erwähnt, dass meine Frau und ich Schmetterlinge lieben?

Die Majolika-Vase in Urnenform ist reichhaltig mit kleinen und großen Blumen bemalt, und in deren Mitte prunkt ein Schmetterling. Diese aufwändig bemalte Szene ist an drei Seiten der Vase zu bewundern. Die Vase ist oben mit einem Messingring abgeschlossen, der einige Risse und Brüche aufweist. Diese Stellen haben möglicherweise andere Sammler vom Kauf zurückgehalten.

Der Sockel besteht aus dekorativ geprägtem Messingblech, der von drei barockal ornamentierten Füßen aus Messingguss getragen wird.

Ich musste bei der Lampe lediglich den Zylinder austauschen. Der Verkäufer hatte einen 18''' Kosmos-Zylinder montiert (auch ganz selten). Ich habe einen Knick-Zylinder für 18''' Sonnenbrenner eingesetzt. Der Rest blieb bei der Lampe, da alles sonst hervorragend passte. So ist eine Lampe nach monatelangem Zögern doch zu mir gekommen, und bereichert jetzt doch meine Sammlung.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder.

Reinigung und Reparatur:
Nicht nötig.

Lampenkörper:
Sockel aus ornamental geprägtem Messingblech, auf 3 Füßen aus Messingguss, Seitenlänge 170 mm.
Vase aus Majolika in Urnenform, bemalte Blumen und Schmetterlinge (dreimal gleiches Muster), Ø 169 mm. Unter der Vase geprägt: 1038 17 BW. Oberer Abschluss der Vase mit einem Messingring, dessen Risse verlötet sind.
Bassin aus klarem Glas, eingekittet unter Majolika-Deckel, eingesteckt in der Vase. Deckel Ø 146 mm. Vasenring Gewinde 48,8 mm.

Brenner:
18’’’ Sonnenbrenner von R. Ditmar, Wien. Gewinde 49,8 mm.
Dochtrad gemarkt: Sonnenbrenner R. Ditmar Wien. Schwarze Glaseinlage.
Brandrohr gemarkt: Breveté S.G.D.G.
Original-Flammscheibe, gemarkt: Logo R. Ditmar + oben.
Original-Brenndocht Ø 29 mm; Original-Saugdocht.

Glaszylinder:
18’’’ Knick-Zylinder für Sonnenbrenner. Höhe 306 mm, unten 62 mm.
Gemarkt: Kamenz Cristal de Roche - Soleil 18'''.

Schirm und Schirmhalter:
Kugelschirm, weißes Milchglas, farblos überfangen.
Höhe 180 mm, Ø unten 100 und Bauch 200 mm.
100 mm Kugelring für 20’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 34,5 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 70,0 cm.
Gesamtgewicht 3540 g.