© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.126

Eine völlig verspielte, wunderschön gestaltete Lampe, vermutlich aus Frankreich, mit einer Trompete blasenden Putte, die auf einem hohen Sockel sitzt. Es gibt weitere Variationen dieser Lampe mit einer anderen Putte oder mit einem anderen Sockel. Ich vermute, dass die Lampe um 1900 hergestellt worden ist.

Der Sockel alleine ist schon ziemlich majestätisch, mit feiner barockaler Ornamentierung, auf drei aufwändig gestalteten Füßen. Der Basisteil war leider ziemlich verbogen und lag schief. Ich musste den Zinkguss sehr behutsam auf horizontale Lage biegen. Die angebrachte Kupfer-Bronzierung war schon zur Hälfte abgerieben, so dass an vielen Stellen der blanke Zinkguss zu sehen war. Den gesamten Sockelteil sowie die Bassinhalterung hinter dem Putto habe ich mit einem Gemisch aus Kupfer- und Goldwachs behandelt. Die Trompete blasende Putto-Figur krönt die Lampe. Diese Figur habe ich nur mit Goldwachs überzogen, um einen farblichen Akzent zum kupferfarbenen Sockel zu setzen.

Das Glasbassin auf der Lampe war ein sehr kleines Einsteckbassin für 8-linige Brenner und passte der Lampe gar nicht. Daher habe ich dieses Bassin mit einem anderen, schön bemalten Glasbassin ersetzt. Dementsprechend musste ich auch Brenner und Zylinder austauschen.

Die absolute Krönung ist die wunderschöne Tulpe in Hellrosa, mit zwei fein geätzten Puttendarstellungen, rokokohaft verspielt. Diese Tulpe ist meines Erachtens eine wunderschöne Ergänzung zur Putto-Figur der Lampe!

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glasbassin, Brenner, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Schieflage des Sockels korrigiert. Bassin eingekittet. Sockel und Zapfen mit Kupfer+Goldwachs, Putto dagegen nur mit Goldwachs behandelt.

Lampenkörper:
Sockel aus ornamentalem Zinkguss auf drei Füßen, barockale Gestaltung. Kantenlänge 186 mm. Auf dem Fuß eine Putto-Figur, Trompete blasend, ebenfalls aus Zinkguss.
Bassin aus farblosem Glas, satiniert, Emaille-Malerei, optisch gerippt, Ø 124 mm.

Brenner:
10’’’ Kosmos-Brenner von Hugo Schneider (?), Leipzig.
Dochtrad gemarkt: Kosmos Brenner.
Flachdocht 48 mm.

Glaszylinder:
10’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 248 mm, Ø unten 38 mm.
Gemarkt: Cristal Recuit 10’’’ + Mühle in Kreis.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm, hellrosa Glas, satiniert, geprägt, hochgeätzte Putti und Blumen, Krone mehrfach gewellt.
Höhe 167 mm, Ø unten 66 und oben 113 mm.
10 mm Kugelring für 10’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 36,4 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 64,3 cm.
Gesamtgewicht 2250 g.