© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.011

Diese Zinkguss-Lampe im klassischen Historismus-Stil prunkt mit einer aufwändig dekorierten Vase und mit einem nicht minder opulent verzierten Sockel. Vermutlich aus deutscher Produktion um 1880-1890. Dem Aussehen nach kann man die Lampe als sehr europäisch bezeichnen. Sehr interessant ist dagegen, dass ich bisher 4 unterschiedliche amerikanische Säulenlampen mit dem gleichen Sockel gesehen habe!

Die Lampe war für die eBay-Fotos mit Blitzlicht fotografiert und erschien schön hell. In Wirklichkeit war sie allerdings stark nachgedunkelt und machte einen dunkleren, düsteren Eindruck. Sie ist eine von meinen sehr frühen eBay-Einkäufen. Ich hatte damals keine Ahnung, wie ich eine verdunkelte (oder auch abgeriebene) Bronzierung aufhellen könnte. Erst viele Jahre später, nachdem ich meine eigene Methode zur Bronzierung entwickelt hatte, habe ich diese Lampe komplett neu bronziert. Dadurch ist die Lampe vielfach heller. Die ganze plastische Schönheit kommt jetzt richtig zur Geltung.

Der Brenner trägt die Bezeichnung Kosmos-Brenner. Ich konnte das Logo bei den mir bekannten Datenbanken nicht finden. Aus dem Stempel auf dem Brandrohr ist es aber klar ersichtlich, dass es sich um einen Brenner von Wild & Wessel handelt. Auch der obere Korbdesign ist typisch für W&W.

Der mitgelieferte Kugelring war zu klein für die Glaskugel; ich habe einen neuen 95 mm Kugelring entsprechend angepasst. Den mitgelieferten Matador-Zylinder habe ich mit einem Kosmos-Zylinder ausgetauscht. Der 4-eckige Sockel war nicht absolut eben; ich musste einen Fuß fast 1,5 mm abschleifen. Nach jahrelangem Dornröschen-Schlaf präsentiert sich die Lampe jetzt in ihrer ganzen, prächtigen Schönheit.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Lampe komplett mit Messingwachs (Laiton) neu bronziert.

Lampenkörper:
Sockel und Vase aus sehr aufwändigem Zinkguss im Historismus-Stil, galvanische Bronzefarbe erhalten, aber stark nachgedunkelt. Sockel und Vase fest zusammen. Sockel viereckig, auf 4 Füßen, 17 x 17 cm.
Vase rund, Ø 161 mm, mit verzierten Köpfen 190 mm.
Bassin aus klarem Glas, mit Deckel aus Zinkguss, Bronzefarbe vollständig abgerieben, eingesteckt in der Vase, Ø 154 mm.

Brenner:
14’’’ Kosmos-Brenner von Wild & Wessel, Berlin, vermutlich für Händler.
Dochtrad gemarkt: Kosmos-Brenner.
Brandrohr gemarkt: Patent Breveté SGDG.
Flachdocht 66 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 260 mm, Ø unten 52 mm.
Gemarkt: Cristal Daco 14''' + Krone.

Schirm und Schirmhalter:
Kugelschirm, farbloses Glas, oben satiniert, unten transparent mit flachgeätzten Motiven.
Höhe 165 mm, Ø unten 91 und Bauch 175 mm.
95 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 31,5 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 61,0 cm.
Gesamtgewicht 3470 g.