L.066
Eine große Lampe, die wahrscheinlich aus Lampenteilen unterschiedlicher Lampen zusammengefügt wurde; also eine sog. „mariage“-Lampe. Der Verdacht dazu kommt dadurch zustande, da Sockel, Vase und Bassin zusammengeklebt sind. Die Lampenvase war als aus bemaltem Porzellan deklariert, was zu meiner Kaufentscheidung beigetragen hat.
Mit der Lieferung der Lampe kam auch die Ernüchterung: der eiförmige Lampenkorpus war ungewöhnlich groß, und bestand aus bemaltem Milchlglas anstatt Porzellan! Die Größe und die Form erinnern an amerikanische GWTW-Lampen, deren Vasen oben aber eine viel größere Öffnung aufweisen, um das übliche 5 Zoll-Bassin aufnehmen zu können. Hier hat man ein kleineres Blechbassin eingesetzt und mit dem Messing-Vasenring fest verklebt.
Der Sockel aus Zinkguss ist sehr wahrscheinlich von einer anderen, älteren Lampe. Er erscheint relativ klein im Vergleich zur großen Vase, so dass ich ihn mit einem zusätzlichen Sockelteil auf vier ornamental gegossenen Drachenköpfen ergänzt und vergrößert habe. Da diese 4 Füße völlig uneinheitlich geschweißt worden waren, musste ich sie erst abtrennen, und anschließend mit jeweils 3 Schrauben anschrauben. Um die erheblichen Höhenunterschiede auszugleichen, habe ich unter den Drachenköpfen Muttern angelötet und runde Messingköpfe mit 3,5 mm Gewinde angebracht.
Als Brenner kam ein 20''' Matador Modern zum Einsatz. Bei diesem Brenner kann man Galerie und Korb auseinander nehmen.
Passend zu der großen Glasvase konnte ich einen amerikanischen Kugelschirm erwerben, dessen Größe und Bemalung die Lampe gut ergänzt haben.
Lampendaten
Von mir ergänzt:
Zusätzlicher Sockel, Brenner, Glaszylinder, Kugelschirm und Kugelring.
Reinigung und Reparatur:
Den zusätzlichen Lampensockel mit den 4 Drachenköpfen mit höhenvariablen Messingkugeln ausgestattet, um Höhenunterschiede auszugleichen.
Lampenkörper:
Sockel aus verziertem Zinkguss, rund, Ø 165 mm. Zusätzlicher Sockelteil aus Messing mit 4 Füßen aus Messingguss, rund, Ø ca. 24 cm. Fuß nicht abmontierbar.
Sehr große Vase aus eiförmig-oval geformtem, weißem Milchglas, mit Blumenmotiven handbemalt, rund, Ø 201 mm.
Bassin aus Blech, mit Messing-Deckel, Ø 105 mm. Deckel auf der Glasvase fest geklebt, nicht abmontierbar.
Brenner:
20’’’ Matador-Modern-Brenner von Ehrich & Graetz, Berlin. Korb und Galerie voneinander trennbar.
Dochtrad gemarkt: Matador 20''' Modern. Schwarze Glaseinlage.
Dochtrad-Ring gemarkt: 20’’’ Matador.
Original-Flammscheibe, gemarkt: 20''' Matador Modern.
Flachdocht 91 mm.
Glaszylinder:
20’’’ Matador-Zylinder. Höhe 282 mm, Ø unten 64 mm.
Gemarkt: Cristal Matador 20''' + Krone in Kreis.
Schirm und Schirmhalter:
Amerikanischer Kugelschirm, weißes Milchglas, bemalte Blumen, 1 Messingring oben.
Höhe 206 mm, Ø unten 103 und Bauch 221 mm.
100 mm Kugelring für 20’’’ Brenner.
Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 48,7 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 80,7 cm.
Gesamtgewicht 3990 g.