© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.226

Eine große, außergewöhnliche Zinkguss-Lampe mit einer sorgfältig angemalten Dekoration mit echten Gold- und Silberfarben! Die Bemalung ist sehr wahrscheinlich nicht das Werk eines passionierten Besitzers. Sie ist bis auf den unteren Fußbereich sehr präzise ausgeführt. Diese Lampe könnte damit ein Unikat sein. Sie war vielleicht eine Auftragsarbeit eines reichen Besitzers. Eine ähnliche, im Fußbereich sogar fast identische Lampe ist im Katalog von Silber & Fleming aus London abgebildet (Seite 232, Lampe 8269).

Nachtrag Feb. 2023: Diese Lampe ist von Wild & Wessel! Unter dem Sockel ist eingeprägt: 2295=96=97 mit Punkt. Früher konnte ich mit dieser merkwürdigen Nummerierung nichts anfangen. Das Rätsel hat sich aber sehr einleuchtend gelöst: W&W haben drei Lampen entworfen, die sich im oberen Vasenbereich unterscheiden, im Sockel aber identisch sind. Daher hat der Sockel drei aufeinander folgende Lampennummern aufzuweisen (d.h. 2295, 2296 und 2297). Ich wurde darauf aufmerksam, als eine im oberen Bereich etwas simpler gestaltete Lampe mit dem gleichen Sockel in der Wild & Wessel-Sammlung von Villa Wild aufgetaucht ist. Wir wissen nicht, welche der drei genannten Modellnummern explizit zu dieser Lampe gehört.

Gold- und Silberfarben bestehen aus echtem Gold und Silber. Silber ist teilweise angelaufen. Noch mehr: auch der Brenner und der Kugelring sind vermutlich vergoldet. Der Goldton unterscheidet sich von der üblichen Messingfarbe (auch von lackgeschütztem Messing) erheblich. Die Bemalung der Lampe ist außerdem (bis auf den Fußbereich) äußerst präzise, und daher überhaupt keine Arbeit eines späteren Besitzers oder Sammlers. Der Steinsockel (aus vermutlich schwarzem Serpentin) ist mit schwarzem Lack glänzend lackiert.

Der Erhaltungszustand der bemalten Oberfläche ist sehr gut. Ich habe lediglich die bemalten Oberflächen teilweise mit Messingpolitur berieben und aufpoliert. Das Bassin war wohl irgendwann gefallen. Die Zinkgusskante war ziemlich verbogen; ich habe sie behutsam mit Hammerschlägen begradigt. Vermutlich ist aus dem gleichen Grund auch das Glasbassin zerbrochen und ersetzt worden.

Ich weiß es nicht, ob die Lampe vielleicht im Auftrag von Carl Rakenius hergestellt wurde oder später von einem Besitzer mit einem Brenner von Carl Rakenius ausgestattet wurde. Der vergoldete Brenner und ebenfalls vergoldete Kugelring gehören wohl original zur Lampe. Diese Lampe ist möglicherweise ein extra angefertigtes Einzelstück.

Da der mitgelieferte Brenner und Kugelring ganz offensichtlich original zur Lampe gehören, lasse ich sie dran. Eine große Tulpe aus Vereinigte ungarländische Glasfabriken und ein passender Kalthoff-Zylinder haben die Lampe sehr stilgerecht komplettiert. Diese Lampe ist eine äußerst prunkvolle Historismus-Lampe, die sogar in einem Schloss oder Palast ihren Platz behauptet hätte.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder und Tulpenschirm.

Reinigung und Reparatur:
Die verbogene Deckelkante des Bassins begradigt.

Lampenkörper:
Sockel aus Stein (Serpentin?), glänzend schwarz lackiert, Ø 149 mm.
Gesamter Lampenkörper aus Zinkguss, schwarz grundiert und sehr aufwändig mit echten Gold- und Silberfarben minutiös angemalt. Vase und Fuß aus einem Stück. Unter Fuß geprägt: 2295=96=97. Zwei angeschraubte Henkel. Vase Ø 154 mm, mit Henkeln 190 mm. In der Vase ein Zusatz-Behälter aus Messingblech, lose eingehängt.
Bassin aus farblosem, klarem Glas, unter dem Zinkguss-Deckel der Lampe eingekittet. Bassin lose eingehängt, abnehmbar. Deckel Ø 143 mm.

Brenner:
14’’’ Reform-Kosmos-Brenner von Schuster & Baer, Berlin, für Carl Rakenius, Berlin. Brenner ist wohl vergoldet.
Dochtrad gemarkt: Carl Rakenius & Co. Rückseite: Logo von Schuster & Baer.
Brandrohr gemarkt: Patent.
Flachdocht 67 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kalthoff-Kosmos-Zylinder. Höhe 279 mm, Ø unten 52 mm.
Gemarkt: Patent-Cylinder Kalthoff 14''' Prima Prima Cristal; Rückseite: F.Boekelo, In Huishoudelijke artikelen, Leens.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm in Melonen-Form von Vereinigte ungarländische Glasfabriken, farbloses Glas, geprägt, satiniert, flach-transparente Motive, Oberrand wellig geschnitten.
Höhe 205 mm, Ø unten 85 und Bauch 175 mm.
85 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner, vermutlich vergoldet.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 42,3 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 73,3 cm.
Gesamtgewicht 5160 g.