© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.263

Eine seltene, mit einem großen, plastischen Drachenmotiv versehene Lampe, die eindeutige Anleihen zu fernöstlichen Bronzevasen aufweist. Ob die bräunlich patinierte Vase aus Messing- oder tatsächlich aus Bronzeguss besteht, kann ich nicht beantworten, sie könnte sogar aus Zinkguss sein. Der äußerst dekorative Sockel ist aus Messingguss. Das Alter der Lampe ist schwer zu schätzen; sie könnte aus 1880-1890’er Jahren herrühren. Jedenfalls war sie mit einem Central Vulkan-Brenner und mit dem passenden Zylinder ausgestattet, so dass ich wusste, ich musste diese Lampe holen…

Als die Lampe kam, musste ich feststellen, dass sie aus einzelnen Teilen zusammengefügt ist! Sie ist damit gar keine originale Lampe! Allerdings sind die Einzelteile mit viel Stilgefühl ausgesucht und mit hervorragender handwerklicher Arbeit verlötet! Vermutlich ist sie ein Unikat und von einem geschmackvollen Kunstkenner zusammengefügt.

Die Vase mit dem großen, rundum laufenden Drachen ist der Anziehungspunkt der Lampe. In China symbolisiert der Drache das Glück. Der martialische, Angst einflößende Drache auf der Vase ist eigentlich ein Glücksbringer! Der Drache ist sehr plastisch, beinahe dreidimensional eingearbeitet. Viele dünne Zierlinien sind nachträglich von Hand eingraviert. Die Vase ist kein einfaches, in Form gegossenes Metallstück. Auch der Sockel ist sehr aufwändig bearbeitet; er steht auf vier Füßen und ist mit Drachenmotiven verziert.

Der Docht des Brenners ist nicht original von W&W, sondern dem Original nachgemacht: Ein passender Schlauchdocht wurde unten in die Einzelfäden aufgelöst. Die Brennleistung ist aber vollkommen vergleichbar zum Originaldocht. Der Zylinder ist wohl neu.

Natürlich würde eine Glaskugel mit goldenen Drachenmotiven hervorragend zu dieser Lampe passen. Sie sind allerdings unerschwinglich teuer (falls sie überhaupt mal auftauchen). Ich konnte immerhin einen Baccarat-Kugelschirm ergattern, der zwar nicht golden verziert ist, aber Drachenmotive aufweist, die dem Drachen auf der Vase kongenial ähneln!

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Kugelschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Nicht nötig.

Lampenkörper:
Sockel aus aufwändigem, mehrfach durchbrochenem Messingguss mit stilisierten Drachenmotiven, rund, auf 4 Füßen, Ø 185 mm.
Vase aus Metallguss mit einem langen, plastischen Drachenmotiv und handgeschnittenen Zierlinien. Vase Ø 185 mm. Zwischen Vase und Sockel ein gedrehter Messingscheibe als Verbinder.
Bassin selbst angefertigt aus Zinkblech. Bassindeckel aus ornamentalem Messingguss. Alle Bassinteile einzeln zusammengelötet. Deckel Ø 120 mm.

Brenner:
16’’’ Central Vulkan-Brenner von Wild & Wessel, Berlin.
Dochtrad gemarkt: W&W Central Vulkan.
Brandrohr gemarkt: 16 W.&W. Central D.R. Patent 18574.
Original-Flammscheibe Central Vulkan, aber ohne Marke.
Nachgemachter Docht, angepasst an den Brenner.

Glaszylinder:
16’’’ Central Vulkan-Zylinder (Kniff/Kugel-Zylinder). Höhe 295 mm, Ø unten 60 mm.
Neue Produktion ohne Marke.

Schirm und Schirmhalter:
Kugelschirm von Baccarat, farbloses Glas, satiniert, tief-geätzte Drachenmotive.
Höhe 175 mm, Ø unten 102 und Bauch 191 mm.
100 mm Kugelring für 20’’’ Brenner, angepasst an den Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 29,0 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 63,0 cm.
Gesamtgewicht 4460 g.