© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.268

Eine sehr wahrscheinlich französische Lampe mit reliefierten Vogeldarstellungen an der Vase. Die Machart erinnert an fernöstliche Bronzevasen. Vergleiche dazu Lampe L.263. Auch hier bin ich mir sehr unsicher, ob die Vase aus Messing-, Bronze- oder Zinkguss besteht; denn die Zierlinien sind nachträglich eingraviert. Die Konstruktion der Lampe ist typisch französisch; ich hätte diese Lampe auch bei den französischen Lampen aufführen können, was ich leider versäumt habe. Sie kam allerdings aus Österreich.

Die gesamte Lampe ist mit einer Kupferfarbe patiniert. Auch der Brenner und der mitgelieferte Kugelring waren dunkelfarbig patiniert. Die gesamte Vase habe ich mit Putzcreme behandelt und poliert. Den Brenner musste ich von allem Schmutz befreien, dabei ist die Kupferfarbe abgegangen. Anschließend habe ich den Brenner und den neuen Kugelring in Säurebad leichte Kupferfarbe annehmen lassen. Auch der Sockel aus Messingguss war sehr dunkel patiniert. Die erhabenen Stellen habe ich von Patina befreit, so dass das Aussehen jetzt wesentlich plastischer erscheint.

Auf der Vase sind zwei Vögel auf Blütenzweigen dargestellt. Die Szene zeigt starken japanischen (oder chinesischen) Einfluss.

Zu der kupferfarbigen Lampe passt die gleichfarbige Tulpe (aus USA!) natürlich sowohl farblich auch gestalterisch sehr gut.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Drei kleine Messingstücke in den Kugelring angelötet zur besseren Fixierung der Tulpe.

Lampenkörper:
Sockel aus ornamentalem Messingguss, dunkel patiniert, auf 4 Füßen, 13 x 13 cm, Ø 176 mm.
Vase aus Metallguss, kupferfarben patiniert, rund, Ø 125 mm. Reliefierte Darstellung von zwei Vögeln auf Blumenzweigen. Am Vasenhals ornamentale Verzierung.
Bassin aus verzinktem Eisenblech, versteckt in der Vase. Bassindeckel aus getrepptem Messingblech, kupferfarben patiniert, Ø 108 mm.

Brenner:
14’’’ Kosmos-Brenner von Wild & Wessel, Berlin.
Dochtrad gemarkt: W&W Kosmos. Rückseite: W&W-Kordel.
Brandrohr gemarkt: 14 Kosmos.
Flachdocht 67 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 250 mm, Ø unten 52 mm.
Gemarkt: Cristal Supérieur + Krone in Girlande.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm, satiniertes Glas, oben hellrot, unten heller, leicht erhabene, transparente Ziermotive, Oberrand gewellt und gerüscht. Unten Messingring. Ohne Kragen.
Höhe 165 mm, Ø unten innen 71 und oben 140 mm.
85 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 28,6 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 57,4 cm.
Gesamtgewicht 2320 g.