© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.178

Diese Lampe und ihre „Zwillingsschwester“ L.177 sind echte Highlights in meiner Sammlung, da sie aus zwei wunderbar geformten, „erzählenden“ Porzellangruppen der berühmten Porzellanmanufaktur Royal Dux Bohemia bestehen und außerordentlich selten sind. Für die Erwerbsgeschichte dieser Lampen siehe L.177.

Im Gegensatz zur Lampe L.177, die auf einem real existierenden, zu seiner Zeit sehr berühmt gewordenen Ölgemälde basiert, ist diese zweite Lampe vermutlich eine frei erfundene Kreation der Porzellanmanufaktur. Möglicherweise wollte man eine zweite, gleich große Lampe entwerfen, die der Thematik der ersten Lampe entsprach, da Lampen damals sehr gerne paarweise aufgestellt wurden, z.B. auf einem Kaminsims oder einer Anrichte.

Auch diese Lampe besteht aus einer großen Porzellangruppe um eine ionische Säule, allerdings jetzt mit einer jungen Künstlerin, die eine Amphore bemalt, und mit einem jungen Mann, der, angelehnt an die Säule, mit einer weiteren Amphore auf dem Arm etwas gedankenverloren in die Ferne schaut. Es ist damit eine ähnliche Szene wie bei L.177 konstruiert, aber mit ausgetauschten Positionen der menschlichen Figuren.

Die Figuren und die Staffage sind sehr fein ausgeformt und auch sehr fein bemalt. Die Lampe dürfte 1890-1900 entstanden sein, da die berühmte Signatur (rosafarbige, dreieckige Porzellan-Plakette) der Manufaktur, die erst ab 1900 verwendet wurde, auch bei dieser Lampe fehlt.

Ich habe für diese Lampe ein bemaltes französisches Glasbassin gewählt, da es mir nicht gelang, ein ähnliches Bassin zu finden, wie ich es auf der Lampe L.177 installierte. Das Befestigen des Bassins auf der Säule geschah, wie ich bei L.177 beschrieben habe.

Die weitere Bestückung der Lampe ist vollständig identisch mit L.177: Brenner, Docht, Glaszylinder, Kugelring und Tulpe sind jedes Mal identisch. Die zwei identischen Tulpenschirme kamen aus Frankreich.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glasbassin, Brenner mit Flammscheibe, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Keine Reparatur notwendig.

Lampenkörper:
Lampe ist geformt aus einer bemalten Porzellan-Gruppe, bestehend aus Säule, zwei Figuren, Mauerwerk und Staffage. Der Sockel ist quadratisch, 158 x 158 mm. Unter dem Sockel geprägt: 291 und 16. Die Säule weist oben eine große Öffnung auf für ein Bassin. Höhe des Porzellans 39,8 cm.
Glasbassin mit Emaille-Bemalung, oben hellviolett, Ø 153 mm, Zapfen mit einem zusätzlichen Zapfen ergänzt. Zapfen-Gewinde 22,7 mm. Bassin ist abschraubbar.

Brenner:
15’’’ Matador-Brenner von Ehrich & Graetz, Berlin.
Dochtrad gemarkt: Matador 15’’’. Schwarze Glaseinlage.
Brenner gemarkt: 15’’’ Matador.
Original-Flammscheibe mit Hut auf Siebrohr, gemarkt: 15’’’ Matador.
Flachdocht 77 mm.

Glaszylinder:
15’’’ Matador-Zylinder. Höhe 264 mm, Ø unten 53 mm.
Gemarkt: Schutz-Marke - Logo E&G - 15’’’ Wunder - 16’’’ Salvator - Prima Boheems Glas.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm, farbloses Glas, satiniert, hochgeätzte Ornamentik, Oberrand gewellt.
Höhe 128 mm, Ø unten 93 und oben 225 mm.
95 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 54,4 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 85,1 cm.
Gesamtgewicht 3460 g.