© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.189

Eine reinrassige Jugendstil-Lampe des ungarischen Lampenherstellers Lámpa-Gyár in Budapest. Sie ist in den Katalogen dieses Produzenten mit einem Vesta-Schirm abgebildet. Entstanden ca. 1905. Dr. Touché hat sie in seinem Buch als eine deutsche Lampe bezeichnet, was aber falsch ist.

Die Lampe besticht mit einer sehr stilvollen Linienführung im perfekten Jugendstil. Schöner kann ein Design für eine einfache Tischlampe kaum sein. Sie ist eigentlich eine "Henkel-Lampe", denn sie hat einen breiten Henkel, der zusammen mit dem Fuß für einen stabilen Stand sorgt. Sie ist gleichzeitig eine Tischlampe, denn sie ist dazu entworfen, überall dort auf den Tisch aufgestellt werden, wo man etwas zu bearbeiten hat.

Das Bassin hat leider einige kleine Dellen, die aber nicht sonderlich stören. Außerdem gab es unten ein Loch, das später wieder zugelötet worden ist. Die Lampe war wohl früher elektrifiziert.

Den mitgelieferten 15’’’ Matador-Brenner von Gaudard musste ich ersetzen, denn dafür musste ich eine viel größere Tulpe einsetzen, die aber mit der schönen Lampe möglicherweise nicht gut harmorieren würde. So habe ich mich für einen 14-linigen Kosmos-Brenner entschieden.

Zu dieser schönen Jugendstil-Lampe habe ich eine in jeder Hinsicht passende Jugendstil-Tulpe gefunden, die die Linienführung und Farbe des Lampenkörpers spielerisch leicht aufnimmt. Diese Tulpe ist im Katalog von S.V.E. in Paris abgebildet. Bei näherem Betrachten merkt man, dass die Zeichnung und Bemalung der Tulpe mit skizzenhaft leichter Hand ausgeführt wurde. Ich finde, eine solche Tulpe passt viel besser zu dieser Lampe als der im Katalog abgebildete Vesta-Schirm.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Nicht nötig.

Lampenkörper:
Fuß und Henkel aus Messingguss gemeinsam in reinem Jugendstil. Sockel in Form eines herzförmigen Dreiecks, Länge 22 cm, Breite 13,5 cm.
Bassin aus Messingblech ohne Ornamentik, Ø 154 mm, nicht abnehmbar. Unten ein zugemachtes Loch.

Brenner:
14’’’ Kosmos-Brenner von Carl Kneusel, Zeulenroda.
Dochtrad gemarkt: C K Z (= Initialen von Carl Kneusel Zeulenroda).
Flachdocht 65 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 260 mm, Ø unten 52 mm.
Gemarkt: CKZ in Strahlenkreis - 14'''.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm von S.V.E. (= Société des Verreries pour l’Éclairage, in Paris), farbloses, satiniertes Glas, goldbemalte Blumen in Jugendstil, Oberrand gewellt.
Höhe 140 mm, Ø unten 67 und oben 176 mm.
70 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 16,5 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 46,6 cm.
Gesamtgewicht 1360 g.