© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.060

Eine interessante Zinkguss-Lampe von R. Ditmar, die mit einer freizügigen Frauenfigur ausgestattet ist, die die prüde Gesellschaft der K&K-Monarchie etwas schockiert haben dürfte. Vielleicht war sie auch für gewisse Etablissements als Lichtquelle gedacht. Ich habe sie in eBay-Kleinanzeigen entdeckt. Sie dürfte von 1890-1900 stammen. Sie hat die Modell-Nummer 8623 und ist im Katalog von 1897 aufgeführt.

Die helle Original-Bronzierung war leider nur an wenigen Stellen gut erhalten, sonst war die Lampe ziemlich verdunkelt. Stellenweise schaute der Zinkguss-Untergrund durch. Ich habe die Lampe mit meiner Methode mit Messing-Wachs (Laiton) komplett neu bronziert.

Die Lampe hat ein interessantes Merkmal: Das Glasbassin ist nicht wie üblich unter dem Zinkguss-Deckel eingegipst, sondern nur am Vasenring. Der Deckel wird dann am Vasenring angeschraubt. Dadurch hatten die Lampen-Designer von R. Ditmar die Möglichkeit, das gleiche Glasbassin mit anderen Deckeln zu kombinieren. Erstaunlicherweise kommt aber diese Möglichkeit selten vor. Nur eine weitere Ditmar-Lampe in meiner Sammlung (L.202) zeigt die gleiche Eigenschaft.

Der mitgelieferte Flachbrenner war mit einem Adapter auf dem Vasenring angebracht. Der Vasenring ist ein normaler 39,5 mm-Vasenring. Dadurch konnte ich einen anderen Brenner aufsetzen, denn der eigene Flachbrenner war viel zu klein für die Lampe. Der neue Brenner ist der Flachdocht-Sonnenbrenner von Gebr. Brünner, und ich habe dazu den absolut passenden Zylinder. Die Lampe konnte ich mit einem weißen Vesta-Schirm gut komplettieren.

 

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Vesta-Schirm und Schirmreif.

Reinigung und Reparatur:
Die komplette Lampe gereinigt und neu bronziert.

Lampenkörper:
Lampenkörper komplett aus Zinkguss. Sockel vierpassig, Ø 146 mm.
An der Vase ist eine junge Frau in Negligé abgebildet, die mit einer freigelegten Brust und mit voll aufgelöstem Haar eher ein freizügig-amouröses Bild abgibt. Diese voll plastische Frauenfigur ist an vier Seiten zu sehen. Vase Ø 132 mm.
Bassin aus klarem Glas, eingesteckt in der Vase. Bassin nur am Vasenring eingegipst, der Zinkguss-Deckel ist am Vasenring angeschraubt. Bassin-Deckel Ø 119 mm.

Brenner:
15’’’ Flachdocht-Sonnenbrenner von Gebr. Brünner, Wien (das ist nicht der Sonnenbrenner von R. Ditmar).
Dochtrad gemarkt: Gebrüder Brünner Wien.
Original-Flammscheibe vom Typ Hut-auf-Siebrohr.
Flachdocht 70 mm.

Glaszylinder:
15’’’ Matador-Zylinder. Höhe 253 mm, Ø unten 53 mm.
Gemarkt: Cristal - S&N Lucifer M - 15''' Flachdocht-Sonnenbrenner.

Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Schirm, weißes Milchglas, Oberrand glatt umbördelt.
Höhe 159 mm, Ø unten 233 und Bauch 257 mm.
235 mm Schirmreif für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 26,0 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 55,0 cm.
Gesamtgewicht 2730 g.