© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.104

Eine wirklich imposante, altehrwürdige Zinkguss-Lampe von R. Ditmar aus dem Historismus. Auch diese Lampe ist im Katalog von 1897 nicht abgebildet. Sie stammt wohl eher aus ca. 1880, basierend auf dem Brenner, der 1877 patentiert ist. Eine weitere Ditmar-Lampe (L.095) hat den gleichen Brenner, der sich von den späteren, normalen Kosmos-Brennern unterscheidet, da die untere Dochtführung nicht wie üblich halbkreisförmig, sondern schmal-rechteckig ist, und das Brandrohr innen durch ein Messingblech zweigeteilt ist. Dieser Brenner wird in den mir bekannten Ditmar-Katalogen nicht erwähnt.

Die Lampe ist sehr aufwändig konstruiert aus mehreren Teilen, teils in Zinkguss, teils in Zinkblech. Als ich sie bekam, hatten alle verzierten Zinkgussteile eine fast einheitliche graue Erscheinung durch Abrieb und Verwitterung. Nur die schwarz lackierten, glatten Teile behielten noch ihre ursprüngliche Farbe. Beim Reinigen habe ich entdeckt, dass es noch Spuren einer Goldbronzierung vorhanden waren. Ich habe alle Teile ordentlich gereinigt. Schwarze Zinkblech-Teile habe ich wieder schwarz lackiert und poliert. Die Zinkgussteile dagegen mit Schuhcreme grundiert und mit Florentiner Gold bronziert.

Zu dieser Lampe passte die schöne, große St. Louis-Tulpe hervorragend. Ich hatte sie viel früher für eine andere Lampe erstanden. Sie brauchte allerdings einen 100 mm-Kugelring. Den Original-Ditmar-Kugelring mit 95 mm habe ich dran gelassen und mit einem 100 mm-Kugelring ergänzt.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder, zusätzlicher Kugelring und Tulpenschirm.

Reinigung und Reparatur:
Zinkbleche und Zinkgussringe neu lackiert (Revell 8 Matt) und poliert. Andere Zinkgussteile mit Schuhcreme grundiert und mit Goldwachs (Or Florentine) dunkel goldfarbig bronziert.

Lampenkörper:
Sockel aus getreppt gedrehtem Schiefer, schwarz lackiert, Ø 153 mm.
Vase als Kombination aus Zinkguss-Elementen und schwarzbemalten Zinkblech-Teilen, mit eigenem Fuß auf Steinsockel befestigt. 2 Henkel aus Zinkguss. Vase Ø 149 mm, mit Henkeln 203 mm. In der Vase ein Zusatz-Behälter aus verzinktem Eisenblech, gemarkt: R. Ditmar Wien.
Bassin aus klarem Glas, unter dem Deckel aus Zinkguss eingekittet, lose eingesteckt in der Vase, abnehmbar. Bassin-Deckel Ø 133 mm. Vasenring mit Ditmar-Verzierung.

Brenner:
14’’’ Wiener-Brenner (Kosmos-Brenner) von R. Ditmar, Wien.
Dochtrad gemarkt: R. Ditmar Wien (Logo von R. Ditmar).
Brandrohr gemarkt: Ditmar Wiener-Brenner Pat. 1877.
Flachdocht 70 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 263 mm, Ø unten 52 mm.
Gemarkt: Super Cristal de Bohême 14''' - Importé de Tchécoslovaquie + Stern in ovalem Kreis.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm von St. Louis, farbloses Glas, satiniert, tief-geätzte Blumenmuster, Oberrand 5-fach eckig geschnitten.
Höhe 185 mm, Ø unten 101 und Bauch 175 mm.
95 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner; original von R. Ditmar. Zusätzlicher 100 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 39,8 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 69,2 cm.
Gesamtgewicht 5270 g.