© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.002

Eine Favorit-Lampe von R. Ditmar, voll verchromt (oder hoch glänzend vernickelt), komplett mit dem eigenen Brenner und dem Original-Schirmreif. Diese Lampe mit der Modell-Nummer 8981 muss wohl ein ziemlicher Erfolg gewesen sein, denn sie ist in allen Katalogen von 1897 bis 1926 unverändert abgebildet. Das Logo auf dem Dochtrad ist immer noch das originale Ditmar-Logo. Daher nehme ich an, dass meine Lampe vor dem Zusammenschluss von R. Ditmar und Gebr. Brünner im Jahr 1907 entstanden ist. Danach hat sich das Logo geändert.

Das ist die zweite Lampe, die ich Anfang der 1990’er Jahre auf einem Flohmarkt in Hessen gekauft habe. Wie auch bei Lampe L.001 beschrieben, hatte ich damals gar keine Ambitionen, Petroleum-Lampen zu sammeln. Ich hatte zwei riesige Musik-Lautsprecher von Heco (ich habe sie immer noch). Auf dem einen hatte ich die Lampe L.001 platziert. Diese Lampe hier habe ich gekauft, um auch die andere Musikbox mit einer Lampe auszustatten. Diese beiden Lampen waren auch die einzigen Petroleumlampen, die ich besaß, bis unser Besuch bei Ara in Paris 2011 stattfand. Danach erst brach die Sammelleidenschaft für die Lampen los…

Die Lampe hatte wie erwartet einen falschen Zylinder vom Kosmos-Typ. Mit Aras Hilfe bekam sie den richtigen Favorit-Zylinder. Mit der Lampe kam ein alter, konischer Vesta-Schirm, der aber dem Katalogbild nicht entsprach. Die Suche nach dem richtigen Schirm dauerte Jahre, denn die ungewöhnliche Schirmreif-Größe von 21 cm erlaubte keine anderen Schirme. Diese Größe scheint wirklich sehr selten zu sein. Nach etlichen Jahren tauchte ein Vesta-Schirm bei eBay auf, der den Originalschirm im Katalogbild sehr ähnlich ist und den ich auch gleich ersteigert habe. Der konische Schirm wanderte zur Lampe L.262 und half der Lampe dort, ein authentisches, dem Katalogbild entsprechendes Aussehen zu bekommen.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder und Vesta-Schirm.

Reinigung und Reparatur:
Nicht nötig.

Lampenkörper:
Sockel und Vase aus Messing- oder Kupferblech, verchromt (oder hoch glänzend vernickelt?), ornamental gerippt, rund, Ø 146 mm. Unter dem Fuß innen ein Gewicht aus Eisenguss. Unter dem Bassin Extra-Öffnungen für den zentralen Luftdurchzug. Vase Ø 149 mm.
Vase ist gleichzeitig Bassin. Mit einem Extra-Einfüllstutzen, Kappe gemarkt: R. Ditmar Wien.

Brenner:
15’’’ Favorit-Brenner von R. Ditmar, Wien, mit zentralem Luftzug, vernickelt.
Dochtrad gemarkt: R. Ditmar Wien (Logo von R. Ditmar).
Original-Flammscheibe, gemarkt: Favorit Lampe
Schlauchdocht Ø 27 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Favorit-Zylinder (Matador-Typ). Höhe 275 mm, Ø unten 52 mm.
Gemarkt: 14''' Favorit Vigor - R. Ditmar Wien - Made in Austria.

Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Schirm, weißes Milchglas, Oberrand gewellt. Schirm könnte von R. Ditmar stammen.
Höhe 165 mm, Ø unten 208 und Bauch 231 mm.
210 mm Schirmreif für 14’’’/15’’’ Brenner, vernickelt; original von R. Ditmar.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 20,5 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 50,0 cm.
Gesamtgewicht 1620 g.