© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.198

Eine kleine Lampe von R. Ditmar mit dem facettiert geschnittenen Glasbassin und einem schön bemalten Vesta-Schirm. Ein Souvenir aus Salzburg. An der Lampe habe ich nichts geändert; lediglich den Sockel habe ich neu bronziert (Or classique).

Die Lampe ist im Ditmar-Katalog von 1897 abgebildet (Lampe 6975). Ich vermute, sie ist von ca. 1880. Der Fuß ist aus gegossener Zinklegierung, fein ornamental ausgeführt im Gründerzeit-Stil. Der gleiche Fuß wurde auch bei der Ditmar-Lampe L.202 verwendet. Der Übergang vom Säulenteil zum Bassin ist mit einem für Zinkguss-Lampen etwas unüblichen, glatten Messingring gestaltet, der aber vereinzelt auch bei anderen Ditmar-Lampen vorkommt. Am Fuß gab es keinerlei Spuren einer Bronzierung; er war lediglich stumpf-grau angelaufen und wurde daher neu bronziert.

Das Bassin ist der typische Glasbassin von Ditmar mit der facettiert geschliffenen Wandung. Es ist in der Säule fest eingegipst. Der Brenner ist ein 8-liniger Flachbrenner, überraschenderweise nicht von Ditmar, sondern von Lámpa-Gyár aus Ungarn, denn auf dem Dochtrad ist zu lesen: "Ung. Flachbrenner".

Der Zylinder der Lampe gibt einiges Rätsel auf: Er ist nicht ein üblicher Wiener Zylinder, sondern ein spezieller Zylinder mit großem Kugelbauch. Ich habe ihn bei der Lampe belassen.

Das eigentliche Schmuckstück der Lampe ist zweifellos der sehr schön handbemalte Vesta-Schirm, der einen zeittypischen, verspielten Röckchen-Hals trägt. Vermutlich ist der Schirm aus späterer Jugendstil-Zeit.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Nichts. Alle Teile sind Originalteile der Lampe.

Reinigung und Reparatur:
Den Fuß mit Messingwachs (Or classique) neu bronziert.

Lampenkörper:
Fuß und kurze Säule aus Zinkguss, ornamental dekoriert, rund, Ø 145 mm. Unter dem Fuß gemarkt: Logo von Ditmar, Wien, und "Muster geschützt, R. Ditmar".
Bassin aus farblos-transparentem Glas, facettiert geschliffen, Ø 118 mm. Bassin etwas schief eingesetzt, nicht abnehmbar.

Brenner:
8’’’ Wiener Flachbrenner von Lámpa-Gyár, Budapest.
Dochtrad gemarkt: Ung. Flachbrenner.
Flachdocht 17 mm.

Glaszylinder:
Spezieller Zylinder mit großem Kugelbauch. Höhe 202 mm, Ø unten 43 mm.
Gemarkt: Patent.

Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Schirm, weißes Milchglas, bemalte Blumen, Oberrand gewellt und gerüscht in Röckchen-Form.
Höhe 142 mm, Ø unten 152 und Bauch 173 mm.
155 mm Schirmreif für 8’’’ Flachbrenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 17,1 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 39,5 cm.
Gesamtgewicht 1120 g.