© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.206

Eine luxuriös und eigenwillig geformte, von den üblichen Zinkguss-Lampen völlig abweichende Lampe von R. Ditmar. Sie ist im Katalog von 1897 nicht abgebildet. Dort ist aber eine sehr luxuriöse Doppellampe abgebildet (Nr. 7697), deren Bassins mit Metallmontierung zu dieser Lampe ähnlich sind. Die aufwändige Machart und die dekorativen Elemente im Historismus-Stil weisen eher auf 1880-1890 als Entstehungszeit hin.

Als ich die Lampe auseinander schraubte, kam das Logo von Ditmar unter dem Zinkguss-Fuß zum Vorschein! Mehr noch: Auf dem Eisengewicht war das Papieretikett von Ditmar mit der Nummer 6948 aufgeklebt.

Den Lampenkörper aus Zinkguss habe ich sauber machen müssen. Dabei ist die Original-Bronzierung zum Vorschein gekommen, wovon allerdings recht wenig übrig ist. Trotzdem werde ich zunächst von einer eigenen Bronzierung absehen.

Die mitgelieferte Tulpe war eine völlig unpassende Elektro-Tulpe von SVE. Nach längerer Suche habe ich einen alten, französischen Kugelschirm gefunden, der sehr genau auf dem Brenner passt und einen zusätzlichen Kugelring unnötig macht.

Dadurch ist eine schöne, alte Ditmar-Lampe entstanden, die von dem üblichen Zinkguss-Schema wohltuend abweicht.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder und Kugelschirm.

Reinigung und Reparatur:
Nicht nötig.

Lampenkörper:
Lampenkörper aus ornamental durchbrochenem Zinkguss, bronziert, oben mit 4 Armen und einem Ring, der das Bassin umschließt. Fuß Ø 140 mm. Breite mit den Armen 187 mm. Fuß unten gemarkt mit Logo Ditmar. Unter dem Fuß ein Eisengewicht mit aufgeklebtem Etikett von Ditmar (Nr. 6948).
Bassin aus gelblich-grünem, transparentem Glas, eingeschraubt, abnehmbar, Ø 128 mm. Alter Messing-Zapfen mit breitem Gewinde, 23,4 mm. Vasenring mit Ditmar-Verzierung.

Brenner:
15’’’ Jupiter-Brenner von R. Ditmar, Wien.
Dochtrad gemarkt: R. Ditmar Wien (Logo von R. Ditmar).
Flachdocht 67 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 260 mm, Ø unten 53 mm.
Gemarkt: Cristal Prima Boheems Glas 14'''.

Schirm und Schirmhalter:
Kugelschirm, farbloses Glas, innen satiniert, vertikal breit gerippt, 2 Messingringe, ohne Kragen.
Höhe 158 mm, Ø unten innen 56 und Bauch 176 mm.
Kugelring nicht nötig.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 24,8 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 55,4 cm.
Gesamtgewicht 3100 g.