© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.324

Eine imposante, schön verzierte, hochwertige Majolika-Lampe von R. Ditmar mit pompösem Zinkguss-Sockel und fantasievoll entworfenen Henkeln aus Messingguss. Die Lampe ist abgebildet im Ditmar-Katalog von 1897 (Lampe 6854), und auch im Katalog von Krosno-Museum. Die gleiche Lampe existiert in einer anderen Version mit komplett blau bemalter Keramik-Vase. Die Metallmonturen sind dann der blauen Farbe passend vernickelt.

Die Majolika-Vase hatte vorne zwei lange Risse, die das Aussehen der Lampe schon ziemlich gestört haben. Ich hatte gedacht, dass Herr Kühnel diese einfachen Sprünge so gut reparieren und übermalen kann, dass man nachher nichts davon ahnt. Leider gelang es ihm dieses Mal nicht überzeugend, den richtigen Farbton genau zu treffen. Auch der Hochglanz der Keramikglasur offenbarte die übermalten Partien. Daher habe ich seine Restauration schweren Herzens entfernt. Die Risse sind jedenfalls ordentlich geklebt. Den Zinkguss-Sockel habe ich zunächst abgeschliffen und gereinigt, anschließend mit Goldwachs (Laiton) bronziert.

Den mitgelieferten Brenner habe ich natürlich gleich mit einem 15''' Sonnenbrenner von Ditmar ausgetauscht, der meines Erachtens weit besser zu dieser imposanten Lampe passt. Einen neuen Sonnenbrenner-Zylinder von Miles Stair habe ich ebenfalls eingesetzt.

Im Katalog ist die Lampe mit einem Kugelschirm abgebildet. Ich habe hier allerdings eine schön geätzte, kugelige Tulpe aus Frankreich montiert.

Trotz der Risse in der Vase gehört diese Lampe zu den wertvollen Ditmar-Lampen meiner Sammlung.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Zinkguss-Sockel mit Messingwachs (Laiton) bronziert. Hr. Kühnel hat die Sprünge geklebt.

Lampenkörper:
Sockel aus ornamentalem, mehrfach durchbrochenem Zinkguss, ehemals bronziert, jetzt abgerieben. Fuß 14,5 x 14,5 cm. Zwischen Vase und Fuß ein ringförmiges Übergangsstück aus Zinkguss.
Vase aus aufwändig bemalter Keramik, vorne Storch-Motiv, hinten Blumen. Vorderteil mit Sprüngen. Zwei Henkel aus Messingguss. Vase Ø 133 mm, mit Henkeln 197 mm. Vasenabschluss mit einem verziertem Ring aus Zinkguss. In der Vase ein Zusatz-Behälter aus Messingblech, gemarkt: R. Ditmar Wien.
Bassin aus transparentem, farblosem Glas, eingekittet unter Majolika-Deckel, eingesteckt in der Vase. Deckel Ø 115 mm.

Brenner:
15’’’ Sonnenbrenner von R. Ditmar, Wien.
Dochtrad gemarkt: Sonnenbrenner R. Ditmar Wien. Schwarze Glaseinlage.
Brandrohr gemarkt: Breveté S.G.D.G.
Original-Flammscheibe von Sonnenbrenner.
Original-Brenndocht Ø 24 mm; Original-Saugdocht.

Glaszylinder:
15’’’ Knick-Zylinder für Sonnenbrenner. Höhe 285 mm, Ø unten 52 mm. Ohne Marke.
Neue Produktion aus Borosilikat-Glas (erstanden bei Miles Stair, USA).

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm, farbloses Glas, satiniert, hoch-geätzte Blumenmotive, Oberrand 6-fach nach innen gewellt.
Höhe 178 mm, Ø unten 70 und Bauch 167 mm.
70 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 31,5 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 64,5 cm.
Gesamtgewicht 3990 g.