© Tsekyi Thür

L.273

Eine monumentale, seltene deutsche Hängelampe von Schubert & Sorge in Leipzig. Diese riesigen Hängelampen werden bei eBay kaum angeboten. Sie sind wohl auch bei nur wenigen Lampensammlern anzutreffen, da sie sehr viel Platz beanspruchen, und daher nicht im Fokus der Sammler stehen dürften. Ich bekam sie von einem Sammlerfreund, der umziehen wollte und größere Lampen bei Gelegenheit verkauft hat. Sie ist meine einzige Lampe mit einem 30-linigen Brenner.

Die Lampe besteht aus einer fein ausgeführten Hängevorrichtung in Lyra-Form. Die Lyra-Arme und der Fächerschirm sind im Kat. 1892 von Schubert & Sorge abgebildet; dort ist der Korb allerdings anders. Oben ist der mächtige Schirm aus Metallgestell und 10 flachen Glasscheiben eingehängt. Die gesamte Metallaufhängung besteht aus braun lackiertem Eisen. An der Lyra ist ein kleiner Teil am Trägerarm abgebrochen.

Das Bassin mit dem integrierten Brenner ist die Victoria Blitzlampe von Fr. Hoffmann in Sebnitz. Diese Lampen wurden für Hängevorrichtungen angeboten. Ob die hier vorliegende Flammscheibe original von Fr. Hoffmann ist, bezweifle ich, denn sie ist vernickelt (während der übrige Brenner und das Bassin in Messing sind) und trägt oben einen mächtigen Adler als Wappen.

Die Lampe habe ich mit 50 neu gekauften Kristall-Prismen originalgerecht komplettiert.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Tropfen aus Kristallglas.

Reinigung und Reparatur:
Nicht nötig.

Lampenkörper:
Lampenkörper in Lyra-Form aus Eisenguss mit 2 Armen und einem durchbrochenen Korb fürs Bassin (Innen Ø 164 mm). Oben ein Ring zum Aufsetzen des Schirms und Rußglocke aus Metall.
Bassin aus Messingblech, zentraler Luftzug, integriertes Dochtrad, Extra-Füllstutzen mit Deckel, zum Einhängen, gemarkt: Welt Victoria Blitzlampe F.H. Unten abschraubbarer Bassinsockel. Einige Spannungsrisse und kleinere Dellen. Reparaturen mit Lötzinn. Ø 180 mm, Aufsatzteil 157 mm.

Brenner:
30’’’ Blitzlampen-Brenner mit zentralem Luftzug von Fr. Hoffmann, Sebnitz. Gewinde 52,3 mm.
Dochtrad gemarkt: Ueber Land und Meer (Logo von Fr. Hoffmann).
Spezielle Flammscheibe für Blitzlampen, vernickelt. Oben: Adler-Wappen.
Schlauchdocht Ø 40 mm.

Glaszylinder:
30’’’ Matador-Zylinder, nach oben konisch etwas breiter. Höhe 320 mm, Ø unten 77 mm.
Gemarkt: Crystal 30''' + Krone.

Schirm und Schirmhalter:
Fächerschirm aus Eisengestell mit 10 flachen, braungelben Glaseinsätzen. Verzierter Rand aus Eisenblech. Abb. Kat. 1892 Schubert & Sorge. Mit Kristallbehang.
Höhe 130 mm, Ø 590 mm.

Lampenmaße:
Gesamthöhe ca. 85 cm.
Gesamtgewicht 7780 g.