© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.176

Eine große französische Figurenlampe aus Zinkguss mit einer signierten Frauenfigur, produziert vermutlich gegen 1890. Typischer Aufbau mit Skulptur auf einem Holzsockel. Die Figur trägt das Glasbassin in ihrer rechten Hand.

Ich habe diese Skulpturenlampe bei einem niederländischen Händler gekauft, der sie erfolglos bei eBay USA offeriert hatte. An der Lampe war eine dünne, runde Holzplatte als Sockel angebracht, und die Figur hielt ein sehr kleines Glasbassin in ihrer Hand. Selbstverständlich wurden beide ersetzt. Die jetzige Erscheinungsform verdankt die Lampe mir.

Die Figur der jungen Frau mit ihrer kecken Haltung ist ein Entwurf des französischen Bildhauers Eugène Capy (1829-1894), der auch andere Figuren in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwarf. Mit einiger Fantasie kann man bei der Figur den Einfluß des gerade beginnenden Art Nouveau sehen. Trotzdem ist sie eher zum Historismus zuzuordnen. In Unterschied zu den späteren Figurenlampen in reinem Art Nouveau ist diese Figur nur einfarbig mit einer dunklen Braunfarbe patiniert und soll damit reine Bronze imitieren.

Den neuen Holzsockel habe ich nach meinen eigenen Maßen drechseln lassen. Ich habe ihn dann mit einer dunkleren Mahagonifarbe gebeizt und zweimal klarlackiert. Das Messingschild am Sockel habe ich bei einem Schlüsselmacher machen lassen. Ich habe der Lampe selber den Namen „La Lumière“ (= Das Licht) gegeben. Der Messingring zwischen Holzsockel und Figurenplinthe ist ein glücklicher Fund bei Jürgen Breidenstein, Inhaber von hytta.de.

Die eigenwillig geformte britische Tulpe, zusammen mit dem 10-linigen Brenner und dem relativ kleinen Glasbassin, ergänzt die Lampe ohne sie zu dominieren.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Alle Teile außer der Figur mit ihrem Sockel aus Zinkguss wurden von mir ergänzt.

Reinigung und Reparatur:
An der Figur brauchte man nichts zu reparieren. Den Holzsockel habe ich drehen lassen. Bassinzapfen aus Metall sowie der dazugehörige Tropfenfänger sind aus einem Kerzenhalter entnommen.

Lampenkörper:
Neuer Sockel aus gedrechseltem Buchenholz, dunkelmahagonifarben gebeizt und klarlackiert, rund, Ø 194 mm. Daran ein neuer Messingschild mit dem Fantasienamen "La Lumière" (= Das Licht). Zwischen Holzsockel und Figur ein passender Messingring (Fundstück bei hytta.de).
Fein modellierte und gegossene Frauenfigur aus Zink, dunkelbraun patiniert, signiert: Capy (= Eugène Capy, französischer Bildhauer, 1829-1894).
Bassin aus farblosem, sehr leicht grünlichem Glas, kreuzweise gerippt, Ø 124 mm.

Brenner:
10’’’ Kosmos-Brenner von Hugo Schneider, Leipzig. Die Galerie des Brenners ist dagegen für 12-linige Zylinder vorgesehen.
Dochtrad gemarkt: Kosmos Brenner (Logo von Hugo Schneider).
Flachdocht 52 mm.

Glaszylinder:
12’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 251 mm, Ø unten 43 mm.
Gemarkt: Cristal Recuit 12''' + Windmühle im Kreis.

Schirm und Schirmhalter:
Britischer Tulpenschirm, satiniertes Glas, oben dunkelgelb, unten farblos, flach-transparente Motive, vertikal optisch gerippt, Oberrand mehrfach gewellt und gerüscht (rot leuchtend unter UV-Licht).
Höhe 155 mm, Ø unten 66 und oben 113 mm.
70 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 69,2 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 97,0 cm.
Gesamtgewicht 4780 g.