© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.102

Eine schöne, aber im Nachhinein doch ziemlich problematische Lampe aus Frankreich. Eine fein modellierte Figur als die griechische Mondgöttin Selene sitzt auf einer Wolke, hinter ihr erscheint die große Mondsichel. Vermutlich hergestellt um 1900. Als ich die Lampe in den Händen hielt, stellte ich fest, dass das Metallbassin erst nachträglich eingesetzt worden war, das untere Ende der Mondsichel fehlte, zwei Finger abgebrochen waren, der Sockel einen Riss aufwies, und der Brenner defekt war!

Die Lampe ist zweifellos eine „Mariage“-Lampe, das heißt sie wurde von einem Bastler aus mehreren verschiedenen Lampenteilen zu einer Lampe zusammengefügt, ist also ein selbstgemachtes Unikat. Der Sockel ist aus den 1960-1970'er Jahren, denn ich habe den gleichen Sockel bei einigen Elektrolampen aus dieser Zeit gesehen. Der Petroleumtank auf der Lampe war ein großer Metalltank, der nicht zur Lampe passte. Ich habe diesen Tank durch ein grünes Glasbassin ersetzt; dafür auch einen im Stil passenden, verzierten Metallzapfen und auch einen entsprechenden Tropfenfänger gefunden. Die fehlenden Teile der Skulptur (das untere Ende der Mondsichel und die Finger der Figur) habe ich mit selbstangefertigten Messingstücken und Modelliermasse ergänzt.

Als Schirm fand ich einen kleinen britischen Tulpenschirm sehr gut passend. Zu guter Letzt habe ich die Lampe mit zwei verschiedenen Goldtönen angefärbt. Am Ende ist eine schlanke, hohe Figurenlampe mit einer schönen und stimmigen Gesamterscheinung entstanden.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glasbassin, Metallzapfen und Tropfenfänger, Brenner, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Ersatz-Bassin zusammen mit einem neuen Bassin-Zapfen und Messing-Tropfenfänger angebracht. Zwei Finger und Mondsichel ergänzt und übermalt. Die Skulptur neu bronziert.

Lampenkörper:
Fuß aus ornamentalem Zinkguss, dunkel bronziert, auf drei Füßen in Form von stilisierten Delphinen, Kantenlänge 14,5 cm. Darüber ein Verbinder aus Massiv-Messing.
Figur der Mondgöttin Selene aus Zinkguss. Kleiner Teil der Mondsichel und 2 Mittelfinger der Figur sind von mir ergänzt.
Glasbassin aus grünem Pressglas, transparent, Ø 123 mm.

Brenner:
10’’’ Kosmos-Brenner von Hugo Schneider (?), Leipzig.
Dochtrad gemarkt: Kosmos Brenner.
Flachdocht 50 mm.

Glaszylinder:
10’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 250 mm, Ø unten 39 mm.
Gemarkt: Cristal Supérieur - Made in France 10''' + Krone in Girlande.

Schirm und Schirmhalter:
Britischer Tulpenschirm, satiniertes Glas, oben dunkelgrün, nach unten heller werdend, transparente Ornamentik, Oberrand mehrfach gewellt.
Höhe 155 mm, Ø unten 67 und oben 107 mm.
70 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 43,1 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 71,5 cm.
Gesamtgewicht 1520 g.