© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.027

Diese Lampe gehört zu einer Reihe von französischen Skulpturenlampen, die aus einer mehr oder weniger naturalistisch ausgeformten Figur eines großen Vogels, meistens eines Reihers, mitten in einer Pflanzengruppe mit Blumen und Blättern bestehen. In seltenen Fällen steht der Vogel sogar auf einer Schildkröte. Diese Lampen sind unter Sammlern begehrt. Sie sind vermutlich um 1900 vermarktet worden.

Die Lampe hier besticht durch die schöne Kombination des Reihers mit einem S-förmig geschwungenen Pflanzenstiel mit 3 Blumen und 3 Blättern. Der Reiher steht auf einer Plattform mit vielen Blattmotiven. Der Pflanzenstiel ist der Träger des Glasbassins. Die Blumen und Blätter sind in unterschiedlichen Emaille-Farben in Champlevé-Technik angefertigt und am Pflanzenstiel angelötet. Der komplette Lampenkörper ist aus Messingguss. Der Reiher ist farbig bemalt.

Die Lampe war ziemlich dunkel, als ich sie bekam. Messing war teilweise angelaufen, teilweise durch Petroleumrückstände verdreckt. Den Sockel habe ich behutsam nur oberflächlich abgeschliffen, die restlichen Teile konnte ich mit Stahlwolle sehr gut reinigen. Ein Blatt lag lose dabei; ich habe es an der richtigen Stelle wieder angelötet.

Das Glasbassin ist vermutlich ein Produkt von Cristallerie de Clichy, da es aus dem Clichy-typischen, mehrfarbig-gesprenkelten Glas besteht. Der Brenner ist interessanterweise ein 12-liniger Reform-Kosmos-Brenner für die Deutsche Reichsbahn; das Gewinde unten ist aber für 10-linige Vasenringe gefertigt. Vermutlich ist der Brenner erst nachträglich angefügt worden; ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese verspielten französischen Lampen in der Deutschen Reichsbahn verwendet hat.

Die Lampe habe ich mit einem 12''' Kalthoff-Zylinder (selten zu finden) und mit einer farbig bemalten französischen Tulpe komplettiert.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Ein Messingblatt wieder an der richtigen Stelle angelötet.

Lampenkörper:
Sockel aus ornamentalem Messingguss mit Blattmotiven, quadratisch, ca. 16 x 16 cm. Der übrige Lampenkörper besteht aus einer vollplastischen, bemalten Reiherfigur und einem S-förmig geschwungenen Pflanzenstiel mit Blumen und Blättern daran, alles in Messingguss.
Glasbassin vermutlich von Clichy aus dunkelgrün und rot gesprenkeltem Glas, Ø 113 mm.

Brenner:
12’’’ Reform-Kosmos-Brenner von J.C. Giessing, Nürnberg, für die deutsche Reichsbahn. Zusätzliches Dochtrad zur Fixierung der Dochthöhe.
Dochtrad gemarkt: Logo von Giessing.
Brandrohr gemarkt: J.C.Giessing Nürnberg - D.R. 12’’’.
Flachdocht 58 mm.

Glaszylinder:
12’’’ Kalthoff-Zylinder. Höhe 267 mm, Ø unten 44 mm.
Gemarkt: Verre Hygienique - Cristal 12’’’ Importé.

Schirm und Schirmhalter:
Französischer Tulpenschirm, satiniertes Glas, unten grünlich, oben farblos, bemalte Blumen, Oberrand gewellt.
Höhe 141 mm, Ø unten 67 und oben 197 mm.
70 mm Kugelring für 11’’’ Flachbrenner, angepasst an den Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 37,3 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 68,0 cm.
Gesamtgewicht 2140 g.