© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.125

Eine von meinen außergewöhnlichsten Lampen! Ein Naturhorn (von welchem Tier?) fungiert hier als Bassin-Träger. Dieses Horn kommt schräg aus einem Widderkopf, der auf einem Marmorblock fest angeschraubt ist. An der Mitte des Horns ist eine Tierszene aus versilbertem Messing montiert: 2 Vögel verteidigen ihr Eiergelege gegen eine Schlange. Diese Szene und der Widderkopf legen die Vermutung nahe, dass die Lampe im Auftrag eines Jägers, eines Forstbeamten oder eines Naturliebhabers entstanden ist. Alle Metallteile sind sehr fein detailliert gegossen und versilbert. Die außergewöhnliche Motivwahl sowie die sorgfältige Ausarbeitung sprechen eher für eine Auftragsarbeit. Auch der ornamentale Metallring, mit dem das Glasbassin auf dem Horn platziert ist, ist reine Handarbeit. Ich vermute daher, dass diese Lampe ein Unikat ist.

Ich musste natürlich alles auseinander bauen, Metallteile säubern und polieren, und das Horn neu einkitten. Die abgebrochene hintere Kante des Marmors habe ich mit Stabilit® aufgefüllt.

Später gelang es mir, einen passenden 6’’’ Kalthoff-Zylinder (selten!) zu finden. Ein kleiner Tulpenschirm von St. Louis hat diese außergewöhnliche Lampe vervollständigt.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Alle versilberten Teile gereinigt und poliert. Das Horn neu im Widderkopf eingegipst. Die abgebrochene Kante des Marmorblocks mit Modelliermasse aufgefüllt.

Lampenkörper:
Fuß aus rechteckigem, reichlich ornamental verziertem Messing- oder Bronzeguss mit daran angeschraubtem, rötlichem Marmorblock, 130 x 86 mm. Auf dem Marmor ist ein fein gegossener Widderkopf angeschraubt. Eingekittet in diesem Widderkopf ist ein Naturhorn, das das Glasbassin trägt. Das Bassin ist mit einem ornamentierten Metallring am Horn befestigt. Auf dem Horn eine montierte Tierszene aus Metall (Vögel kämpfen mit Schlange). Alle Metallteile versilbert.
Bassin aus glattem, gelbem Opalglas, Ø 103 mm. Fest eingegipst, nicht abnehmbar.

Brenner:
6’’’ Reform-Kosmos-Brenner von Schuster & Baer, Berlin.
Dochtrad gemarkt: Patent Reform-Kosmos-Brenner. Rückseite mit Initialen S&B.
Brandrohr gemarkt: Patent.
Flachdocht 35 mm.

Glaszylinder:
6’’’ Kalthoff-Zylinder. Höhe 231 mm, Ø unten 34 mm.
Gemarkt: Patent 6''' + Krone.

Schirm und Schirmhalter:
Französischer Tulpenschirm von St. Louis (signiert), farbloses Glas, satiniert, hochgeätzte Girlanden und Löwen-Gesichter, gewellter Oberrand, gelippter Kragen.
Höhe 97 mm, Ø unten 55 und oben 134 mm.
58 mm Kugelring für 8’’’/10’’’ Brenner, angepasst an den Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 24,2 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 50,2 cm.
Gesamtgewicht 1730 g.