© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.174

Eine der interessantesten Lampen meiner Sammlung, da die Figur und Sockel nicht wie üblich aus Metall sondern aus einem Kunstharz gegossen sind. Dieses Kunstharz heißt Ebonit, wohl wegen seiner schwarzen Farbe. Ebonit ist ein schwarzer Kunststoff, der aus Naturkautschuk und Schwefel durch eine mehrtägige Hitzebehandlung hergestellt wird (Patent von Charles Goodyear aus 1851). Dieser hochwertige Kunststoff wird heute noch für die Mundstücke von Blasinstrumenten und Pfeifenmundstücken eingesetzt. Auch die schwarzen Klaviertasten sind aus Ebonit. Damit stellt diese Lampe für mich eine Rarität dar. Ich weiß es nicht, ob viele Lampen aus Ebonit hergestellt wurden; in den vergangenen zehn Jahren meiner Sammeltätigkeit habe ich außer dieser Lampe keine weitere gesehen.

Die Lampe ist aus Frankreich und ist vermutlich um 1900 oder noch davor hergestellt worden. Sowohl die Figur als auch der Sockel sind detailreich gegossen und lassen sich mit der Stahlwolle bestens reinigen und polieren.  

Die vernickelten Metallteile waren stark angelaufen. Der Verbinder zwischen Sockel und Figur war auch noch zur Hälfte abgerieben. Diese Teile und den Messing-Kugelring habe ich selbst versilbert.

Um diese Tulpe anbringen zu können, habe ich einen Favorit-Zylinder von R. Ditmar mit recht schmaler Bauchkugel anstatt eines üblichen Matador-Zylinders eingesetzt.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Gebrochene Galeriezacken des Brenners angelötet. Metallteile versilbert.

Lampenkörper:
Sockel und Frauenfigur aus schwarzem Ebonit gegossen und poliert. Fuß hexagonal, Ø 149 mm. Zwischen Sockel und Skulptur ein Verbinder aus schwerem Messing, vernickelt (Nickelschicht stark abgerieben, von mir versilbert).
Bassin aus transparentem, hellgrünem Glas, Emaille-Malerei, optisch gerippt, Ø 139 mm. Vasenring und Metallzapfen vernickelt. Bassin fest mit der Figur verbunden, nicht abnehmbar.

Brenner:
Vernickelter 15’’’ Matador-Brenner von Ehrich & Graetz, Berlin.
Dochtrad gemarkt: Matador 15’’’.
Brenner gemarkt: Matador 15’’’ Importé d'Allemagne.
Original-Flammscheibe mit Hut auf Siebrohr, gemarkt: Matador 15’’’ Importé d'Allemagne.
Flachdocht 70 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Favorit-Zylinder von R. Ditmar, Wien. Höhe 275 mm, Ø unten 52 mm.
Gemarkt: 14’’’ Favorit Vigor + Logo R. Ditmar.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpe, farbloses Glas, satiniert, transparente Ornamentik, 6-fach vertikal bauchig unterteilt, Oberrand wellig geschnitten.
Höhe 179 mm, Ø unten 69 und Bauch 162 mm.
70 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner, von mir versilbert.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 41,7 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 74,2 cm.
Gesamtgewicht 2110 g.