© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.358

Eine der augenfälligsten Figurenlampen aus Porzellan in meiner Sammlung. Drei weibliche Figuren in griechischen Kleidern tragen gemeinsam einen Bassin-Träger. Die Figuren sind unterschiedlich bemalt. Das Porzellan-Bassin unterscheidet sich von den Frauenfiguren mit seinem Capodimonte-Stil. Diese britische Lampe ist vermutlich aus 1890-1900’er Jahren. Es gibt sie in weiteren, in Ausführung und Qualität ziemlich unterschiedlichen Exemplaren.

Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick für eine stark beschädigte Lampe! Der eine Arm und die Hand einer Frau waren vollständig weg; einige Fingerspitzen fehlten, zwei weitere Arme waren gebrochen und am Körper angeklebt worden. Der Umfang der Beschädigung war so augenfällig, dass keiner außer mir die Lampe ersteigert hat. Ich wusste, dass mein Porzellan-Reparierer alle beschädigten bzw. fehlenden Stellen bestens reparieren würde.

Die Porzellanteile der Lampe scheinen gefühlsmäßig aus deutschen (vermutlich aus thüringischen) Manufakturen zu kommen, allerdings speziell hergestellt für den britischen Markt. Der Säulenteil mit drei Frauen ist sehr fein modelliert und bemalt. Sie erinnert mich an Royal Dux in Böhmen, oder auch Worcester in England. Beide Manufakturen würden aber mit ihren eigenen Marken signieren. Das Porzellan ist jedoch innen gemarkt mit einer Nachahmung der Meißener Schwerter. Das Bassin ist in Capodimonte-Stil und ist gemarkt mit einem R. Beide Signaturen konnte ich nicht ermitteln. Dieses Bassin war auch bei einer anderen britischen Lampe zu sehen.

Die Lampe war womöglich früher elektrifiziert. Der Vasenring hatte 2 Löcher, und am Bassin konnte ich Kleberspuren für ein Kabel entdecken. Ich habe den Vasenring durch einen Bajonett-Vasenring ersetzt und die Lampe mit britischen Teilen komplettiert.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Bajonett-Vasenring, Brenner mit Kugelring, Glaszylinder und Tulpenschirm.

Reinigung und Reparatur:
Siehe oben.

Lampenkörper:
Sockel aus schwarz glasierter Keramik, Ø 184 mm.
Mittelteil der Lampe in Form von 3 Karyatiden-Frauen in griechischen Gewändern aus bemaltem Porzellan, unten gemarkt: Stilisierte Schwerter (Meißen-Nachahmung, Manufaktur unbekannt). Basis Ø 144 mm. Höhe der Skulptur 266 mm.
Porzellan-Bassin mit bemaltem Fries (Meeresgott Poseidon und Anhang) in Capodimonte-Stil, gemarkt: R mit Kreuz (Manufaktur unbekannt). Bassin abnehmbar, Ø 157, Gewinde 23 mm.

Brenner:
Duplex-Brenner von Messenger & Co., Birmingham, mit Heber und Löscher. Bajonett-Anschluss. Kappe gemarkt: Messenger's Patent.
Dochträder gemarkt: Messenger's Patent Duplex No.2. Schwarze Glaseinlagen.
Zwei Flachdochte je 27 mm und ein Saugdocht.

Glaszylinder:
Duplex-Zylinder mit ovalem Bauch. Höhe 250 mm, Ø unten 63 mm.
Gemarkt: Griffin Brand Fireproof - Made in Bohemia + Drache.

Schirm und Schirmhalter:
Britischer Tulpenschirm, farbloses Glas, ganzflächig tiefgeätzte Blumen, Oberrand gewellt.
Höhe 155 mm, Ø unten 103 und oben 208 mm.
100 mm Kugelring für 20’’’ Brenner, fester Bestandteil des Brenners. Gemarkt: Rg. No. 127410.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 41,0 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 70,0 cm.
Gesamtgewicht 4280 g.