© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.255

Diese Lampe ist meine zweite Porzellanlampe von der Manufaktur Schierholz & Sohn in Plaue. Sie ist die öfter angetroffene Variante mit drei Putten, die den Porzellankorb auf ihren Rücken tragen. Diese Lampen gibt es mit unterschiedlichen Pflanzenapplikationen. Üblicherweise werden Rosenblüten und -blätter als Ziermaterial zwischen den Putti angebracht. Diese Lampe hier ist die seltene Version mit vollplastischen Buchenzweigen mit ihren Blättern und Bucheckern.

An der Lampe fehlte ein Buchenblatt. Der Rest der Pflanzenornamentik war komplett und unbeschädigt. Ich habe von Herrn Kühnel ein Ersatzblatt anfertigen, bemalen und anbringen lassen. Die goldene Bemalung am oberen Teil des Korbs ist abgerieben; sie ist kaum noch zu sehen.

Der mitgelieferte Brenner ist der 10’’’ Wild & Wessel-Brenner mit der Aufschrift "Made in Germany". Am Brenner fehlte der ursprünglich angelötete Schirmreif, den ich ergänzt habe. Ein passender, alter Vesta-Schirm und ein gemarkter Zylinder haben die Lampe komplettiert.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder, Vesta-Schirm und Schirmreif.

Reinigung und Reparatur:
Siehe oben.

Lampenkörper:
Lampenkörper aus bemaltem Porzellan (Bodenmarke: Schierholz, Plaue). Sockel rund, Ø 130 mm. Darauf stehen 3 Putti, die den weißen Porzellankorb auf ihren Rücken tragen. Auf dem Korb sind vollplastische Buchenzweige mit großen Blättern und Bucheckern angebracht. Lampenkörper Ø ca. 16 cm.
Porzellankorb ist gleichzeitig Bassin.

Brenner:
10’’’ Kosmos-Brenner von Wild & Wessel, Berlin, für Export; gelötet mit dem Schirmreif.
Dochtrad gemarkt: W&W - Made in Germany. Rückseite mit der Zierkordel von W&W.
Brandrohr gemarkt: 10’’’ Kosmos.
Flachdocht 47 mm.

Glaszylinder:
10’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 246 mm, Ø unten 39 mm.
Gemarkt: Prima Cristall - Kosmos-Cylinder 10’’’ im Kreis.

Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Schirm, weißes Milchglas, Oberrand glatt umbördelt.
Höhe 141 mm, Ø unten 189 und Bauch 208 mm.
190 mm Schirmreif aus vernickeltem Eisen für 10’’’ Brenner; direkt am Brenner gelötet.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 15,1 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 44,0 cm.
Gesamtgewicht 1210 g.