© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.082

Was für eine ungewöhnliche Lampe! Die ganze Skulptur besteht aus handgeformter, mehrfarbig bemalter Keramik: 2 nackte Knaben mit fast Mädchen-Gesichtern sitzen an einem Baum, Blumen haltend. Der Baum und insbesondere die Gesteine unter dem Baum sind reichlich mit Blumen geschmückt, die alle noch intakt sind. Die Formung und Bemalung der Figuren ist etwas unbeholfen, die plastischen Blumen hingegen sind schön geformt. Die Keramik hat keine Signatur. Die ganze Skulptur könnte die Arbeit einer kleinen Manufaktur aus Ostdeutschland sein.

Ob diese Figurenkeramik auch früher Teil einer Petroleumlampe war, ist für mich fraglich, denn der Zapfen des Bassins ist aus sehr schlichtem Kupferblech, und das ist für eine echte Petroleumlampe sehr ungewöhnlich; normalerweise müsste man einen Messingzapfen erwarten.

Das Bassin ist sehr schön geformt und aufwändig von Hand geschliffen. Ich musste es neu einkitten, da der verwendete Kitt schon sehr brüchig und porös war.

Hier habe ich eine sehr schöne, aufwändig geprägte und geätzte Tulpe von Cristallerie de Krasna S. Reich & Cie (so gestempelt) eingesetzt, die der leicht verspielten Stimmung der Lampe gut passt.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Das Glasbassin neu eingegipst.

Lampenkörper:
Lampenkörper aus handgeformter und handbemalter Keramik (2 Putten bzw. Knaben mit Blumensträußen am Baum); polychrome bemalt, Sockel 14,5 x 12 cm, Höhe der Skulptur 22,7 cm. Übergang zum Bassin aus Kupferblech (vermutlich neu).
Bassin aus klarem, farblosem, schön geformtem Glas, geschliffen, 133 mm, fest eingegipst, nicht abnehmbar.

Brenner:
10’’’ Kosmos-Brenner von Hugo Schneider, Leipzig.
Dochtrad gemarkt: Kosmos Brenner.
Flachdocht 49 mm.

Glaszylinder:
10’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 251 mm, Ø unten 39 mm.
Gemarkt: Cristal Recuit - 10’’’ + Krone in ziseliertem Kreis.

Schirm und Schirmhalter:
Österreichischer Tulpenschirm, gemarkt: S. Reich Krasna Autriche, farbloses Glas, satiniert und geprägt, vertikal 10-fach bauchig unterteilt, hochgeätzte Blumenmotive, Oberrand wellig geschnitten.
Höhe 177 mm, Ø unten 66 und Bauch 145 mm.
70 mm Kugelring für 10’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 36,5 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 65,0 cm.
Gesamtgewicht 1850 g.