© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.330

Eine kleine Porzellanlampe, die ich aus einem handbemalten Porzellan-Kerzenhalter aus dem 20. Jahrhundert und einem kleinen Petroleum-Bassin selbst konstruiert habe. Auch hier war der Grund ein kleines Glasbassin, das ich für eine andere Lampe gekauft hatte, für die es aber doch zu klein war. Also habe ich einen passenden Kerzenhalter aus Porzellan erstanden, um damit eine Petroleumlampe zu konstruieren.

Der ursprüngliche Kerzenhalter ist aus fein bemaltem Biskuit-Porzellan der Porzellanfabrik Kalk in Thüringen. Ein Putto sitzt vor einem Baum und betrachtet die Taube, die auf seinem Arm sitzt. Der Baumstamm ist der eigentliche Kerzenhalter. Eine süßliche Szene in kräftigen Farben, in sehr guter Erhaltung ohne Risse oder Chips. Das Porzellan ist unten signiert: Bodenmarke von Porzellanfabrik Kalk. Diese Signatur wurde zwischen 1900 und 1976 verwendet. Vermutlich ist der Kerzenhalter hier aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Ein Problem war die Kerzenaufnahme, die sehr unregelmäßig geformt war und eine aufrechte Aufnahme des Bassinzapfens nicht gestattete. Daher habe ich den Zapfen in einem übrig gebliebenen Messing-Kerzenhalter eingegipst und diesen wiederum in die Porzellan-Kerzenaufnahme eingeklebt. Dadurch ist der Original-Kerzenhalter nicht wieder als solcher zu benutzen.

Die Lampe habe ich schließlich mit einer kleinen, in Farbe und Verspieltheit sehr gut passenden Tulpe vervollständigt.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glasbassin, Brenner, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Bassinzapfen in einem passenden Messing-Kerzenhalter eingegipst und das Bassin in der Kerzenaufnahme des Porzellans fest eingeklebt.

Lampenkörper:
Kerzenhalter aus fein bemaltem Biskuit-Porzellan der Porzellanfabrik Kalk in Thüringen. Höhe 22 cm. Sockel unregelmäßig geformt.
Bassin aus himbeerfarbigem, mit rotorangen Blumen bemaltem Glas mit Metallzapfen, Ø 94 mm, zum Einstecken. Bassin fest eingekittet im Kerzenhalter, kann nicht mehr entfernt werden.

Brenner:
8’’’ Kosmos-Brenner von Brökelmann, Jaeger & Busse, Neheim.
Dochtrad gemarkt: Kosmos-Brenner + Flügel (Logo des Brennerherstellers oben).
Brandrohr gemarkt: Patent Breveté (von Wild & Wessel?).
Flachdocht 40 mm.

Glaszylinder:
8’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 172 mm, Ø unten 36 mm.
Gemarkt: aig - Prima Boheems Glas.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm, hellrosa Glas, oben dunkler getönt, geprägt und satiniert, schräg gerippt, Oberrand gewellt und gerüscht, gelippter Kragen.
Höhe 96 mm, Ø unten 58 und oben 143 mm.
58 mm Kugelring für 8’’’/10’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 27,9 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 53,1 cm.
Gesamtgewicht 890 g.