L.355
Eine frühe amerikanische Lampe aus 1880’er Jahren. Figürliche Säule aus Zinkguss, der quadratische Sockel aus Gusseisen.
Aus USA kam ein großer #2 Flachbrenner von Edward Miller mit der zierlichen Porzellanlampe L.344. Natürlich war dieser Brenner dort sehr groß und unpassend. Daher habe ich die Lampe auf einen kleinen Kosmos-Brenner umgestellt. Nun, der amerikanische Flachbrenner war frei für eine andere Lampe. Nach einigem Suchen fand ich diese recht alte, figürliche Lampe mit einem typisch gepressten Glasbassin.
Der Sockel besteht aus quadratischem, getrepptem Eisenguss, was bei diesen Lampen sehr typisch ist. Interessant ist die Säulenfigur mit einem sitzenden, nackten Knaben, der mit der rechten Hand einen Korb voller Trauben hält und mit der anderen Hand genüsslich Trauben isst. Eine Ziege stützt sich auf ihn und reckt sich zum Traubenkorb. Diese figürliche Säule habe ich in den Katalogen von drei amerikanischen Lampenfirmen entdeckt, jeweils kombiniert mit anderen Eisensockeln und Glasbassins: Union Glass Co., Boston, ca. 1875; Edward Miller, 1881 und Bradley & Hubbard, 1883 und 1888.
Der Brenner bekam einen neuen 3 Zoll-Zylinder. Ich habe anschließend einen halboffenen Kugelschirm (vermutlich für Gaslampen) aufgesetzt, da er den üblichen amerikanischen Schirmen auf dieser Art von Lampen recht ähnlich aussieht.
Lampendaten
Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Kugelschirm und Kugelring.
Reinigung und Reparatur:
Lampenkörper gereinigt, figürliche Säule dunkel grundiert und mit Goldwachs bronziert. Gusseisen-Sockel entrostet, mit Rostumwandler behandelt und mit schwarzer Patinafarbe lackiert.
Lampenkörper:
Fuß aus profiliertem, getrepptem Gusseisen, quadratisch, 12,4 x 12,4 cm.
Figürliche Zinkguss-Säule mit einem nackten Knaben, der Trauben isst; eine Ziege reckt sich zum Korb mit Trauben.
Bassin aus klarem, farblosem Pressglas, Verzierung als Imitation von Diamantenschliff, Ø 143 mm. Vasenring USA #2. Bassin mit Gewindestange abnehmbar.
Brenner:
#2 Venus-Flachbrenner von Edward Miller, Meriden, USA. Gewinde 31,1 mm, Kappe mit Scharnier.
Dochtrad gemarkt: Venus Pat. Dec. 10. 1867.
Flachdocht 36 mm.
Glaszylinder:
Neuer USA #3-Zylinder (3 Zoll) mit schmalem Bauch, ohne Marke.
Höhe 255 mm, Ø unten 75 mm.
Schirm und Schirmhalter:
Kugelschirm für Gaslampen, farbloses Glas, satiniert, tiefgeätzte Blumen und Schmetterlinge, gelippter Kragen.
Höhe 136 mm, Ø unten 93 und Bauch 188 mm.
100 mm Kugelring für 20’’’ Brenner.
Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 26,6 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 53,3 cm.
Gesamtgewicht 1710 g.