L.219
Diese Lampe gehört zu einem Lampenpaar mit Gien-Vasen, St. Louis-Tulpen und Wild & Wessel-Brennern. Die andere Lampe ist die L.220. Beide sind durch glückliche Umstände recht preiswert erstanden und hochwertig bestückt.
Eine von den Lampen hatte einen Haarriss am oberen Rand der Vase; ich konnte sie vermutlich deshalb auch ganz günstig ersteigern. Die beiden Tulpen wurden von einem anderen Anbieter als gewöhnliche Lampenschirme angeboten. Die eine davon hatte einen Haarriss oben. Daher konnte ich sie sehr günstig kaufen. Es war nicht schwierig, die Lampen mit zwei identischen Brennern und Zylindern zu komplettieren, da ich sie schon zur Verfügung hatte.
Die Vasen sind von der berühmten französischen Keramikmanufaktur Gien (Faïencerie de Gien, gegründet 1821, heute noch existent). Die Umrisslinien der Dekore sowie die Zierleisten oben und unten sind bedruckt, der Farbauftrag erfolgte dann per Hand. Am Boden sind sie mit dem Firmenlogo (ineinander eingefügte Buchstaben GIEN) und dem Buchstaben W gestempelt. W steht für 1874, 1900 oder 1926 als Datum. Da diese Bodenmarke erst 1875 eingeführt wurde, ist 1874 nicht zutreffend. 1926 scheidet vermutlich ebenfalls aus, da solche aufwändig dekorierte Lampen dann nicht mehr hergestellt wurden. Also bleibt 1900 als Herstellungsdatum.
Weitere Beschreibung siehe bei der Lampe L.220.
Lampendaten
Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.
Reinigung und Reparatur:
Keine Reparatur notwendig. Metallteile gereinigt und poliert.
Lampenkörper:
Sockel aus ornamental-durchbrochenem Messingguss, auf 4 Füßen, 12,3 x 12,3 cm, Ø 144 mm, Füße als stilisierte Elefantenköpfe.
Vase aus Gien-Keramik (Bodenmarke vorhanden), mit bedruckten Blumenmotiven, von Hand ausbemalt. Vase Ø 148 mm. Oben Vasenkragen aus Messingguss.
Bassin aus Weißblech, versteckt in der Vase. Bassindeckel aus ornamental gepresstem Messingblech, Ø 95 mm.
Brenner:
14’’’ Kosmos-Brenner von Wild & Wessel, Berlin.
Dochtrad gemarkt: W&W Kosmos. Rückseite: W&W-Kordel.
Brandrohr gemarkt: Patent Breveté SGDG.
Flachdocht 66 mm.
Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 263 mm, Ø unten 52 mm.
Gemarkt: Cristal Recuit - 14''' + Krone im verziertem Kreis.
Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm von St. Louis, gemarkt: Déposé. Farbloses Glas, satiniert, tiefgeätzt (Putto mit Blumen, 3-fach wiederholend), Krone mehrfach gewellt.
Höhe 204 mm, Ø unten 68 und Bauch 145 mm.
70 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner.
Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 27,5 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 58,1 cm.
Gesamtgewicht 2220 g.