© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

Hersteller-Logos auf Dochträdern

Bis auf sehr wenige Ausnahmen tragen die Dochträder ein Logo ihres Herstellers. Diese Logos sind größtenteils unverwechselbare Kennzeichen des Brenner-Herstellers und lassen den Hersteller leicht identifizieren, vorausgesetzt, man hat gute, umfangreiche Dochtrad-Logo-Sammlungen von qualifizierten Sammlern wie Gerhard Bruder oder Werner Pempel zur Hand.

Die oben erwähnten Ausnahmen findet man oft bei den amerikanischen Zentralluftzug-Brennern, die manchmal nur „Made in U.S.A.“, manchmal sogar gar nichts auf ihren Dochträdern tragen. Die Kennzeichnung des jeweiligen Herstellers findet man bei solchen Brennern oft nur auf der Flammscheibe, zusätzlich mit Angabe von Patenten. Auch einige wenige europäische Brenner in meiner Sammlung tragen kein Logo auf ihren Dochträdern.

Manche Dochträder tragen eine Inschrift, die den Hersteller klar angibt. Manche Logos bestehen allerdings nur aus Bildern (heute würde man das als „icon“ bezeichnen) ohne irgendwelche Schriften oder Buchstaben. In solchen Fällen können die Logo-Sammlungen prominenter Sammler sehr hilfreich sein.

Viele Lampen- bzw. Brenner-Hersteller haben im Laufe der Zeit unterschiedliche Logos entwickelt. Es gab, insbesondere in Deutschland, eine regelrechte Inflation an Dochtrad-Logos. Sogar bei sehr bekannten, sehr leicht zu identifizierenden Logos von Wild & Wessel oder Hugo Schneider gab es immer wieder kleine Detailänderungen bei dem gleichen Logo-Design. Man muss freilich keine Pseudo-Wissenschaft daraus machen; wenn ein Logo klar zu einem Hersteller zuzuordnen ist, ist die Aufgabe schon gelöst. Ich finde es aber trotzdem interessant, auf solche Detailänderungen aufmerksam zu machen, nur des Spaßes wegen.

Ungemütlich wird es dagegen bei Dochtrad-Logos, die zwar eine Inschrift tragen, aber trotzdem ihren Hersteller nicht preisgeben. Dazu gehören in erster Linie die Bezeichnungen „Kosmos Brenner“ bei den deutschen, und „Duplex“ bei den britischen Brennern. Ein ähnlicher Fall liegt bei den Dochträdern mit der Inschrift „Reform-Rund-Brenner“, die mind. von drei deutschen Herstellern benutzt wurde.

Ich habe die sämtlichen Brenner-Logos von Brennern, die in meinem Besitz sind (also auch von kaputten, aussortierten, elektrifizierten oder bisher nicht eingesetzten Brennern), nach ihren Herstellern sortiert. Es kamen ungefähr 300 unterschiedliche Logos zusammen. Über die Hälfte davon gehört zu deutschen Brennern. Folglich habe ich die Logos in drei Unterkapiteln zusammengefasst:

1. Deutsche Brenner-Logos
2. Logos anderer Länder
3. Unidentifizierte/fragliche Logos

Die Logos sind immer mit ihrem jeweiligen Hersteller untertitelt. Bei Bedarf habe ich allerdings auch den zugehörigen Brenner dazu geschrieben (allerdings ohne das Wort „Brenner“). In den Fällen, bei denen das Logo für einen anderen Händler oder Lampenverkäufer angefertigt war, habe ich das auch zusätzlich vermerkt.