© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.227

Eine schöne, alte, französische Salonlampe mit sehr feiner Bemalung. Die Porzellan-Vase hat zwei handbemalte Medaillons, vorne mit einer jungen Frau mit Hut, hinten mit einem Blumen-Bukett. Die zwei Henkeln und die Medaillons sind mit goldenen-Zierlinien versetzt, die auch recht gut erhalten sind; lediglich an Henkel-Oberkanten ist etwas Abrieb feststellbar. Auch die kleine Säule, die ebenfalls aus Porzellan gefertigt ist, weist feine, handbemalte Blumen auf.

Der Fuß ist aus ornamentalem, mehrfach durchbrochenem Messingguss, der in einem Stück gegossen ist und keine Motiv-Wiederholung aufweist. Innen ist die Zahl 23 eingeprägt.

Der Brenner ist ein alter französischer Brenner von Maris & Besnard in Paris. Das Gewinde ist mit 35,8 mm kleiner als die üblichen 39,5 mm. Die Galerie ist abschraubbar; Brandrohr und Korb sind allerdings fest zusammen. Ich vermute, dies ist ein älterer Brenner; vermutlich um 1870-1880 hergestellt.

Die Lampe ist mit mehreren Messingmonturen und zwei getrennten Porzellanteilen recht aufwändig gearbeitet. Auch die sehr feine Bemalung und das biedermeierlich-anmutige Frauenbildnis lassen vermuten, dass sie so um 1860-70 entstanden ist. Die gleiche Lampe (als Pariser Porzellan, mit anderer Bemalung) ist bei Mahot: Les lampes à huile, als komplette Modérateur-Lampe abgebildet (aus Sammlung Touché). Meine Lampe ist wohl irgendwann zum Petroleumbetrieb umgewandelt worden, oder war von Anfang an als die modernere Petroleum-Version angefertigt.

Als Tulpe passte eine St. Louis-Tulpe bestens, da sie nicht nur in Form und Größe sehr gut passend ist, sondern auch ihre barockale Verzierung mit dieser hochwertigen Lampe hervorragend harmoniert.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Die Galerie des Brenners an einem Punkt gelötet.

Lampenkörper:
Sockel aus barockalem, mehrfach durchbrochenem Messingguss, Ø ca. 19 cm.  
Kurze Säule aus bemaltem Porzellan. Vase aus Porzellan mit 2 Henkeln, 2 handbemalten Medaillons und goldenen Zierlinien. Oben Zierring aus Messingblech. Innen Zusatz-Behälter aus Eisenblech mit Messing-Zierring.
Bassin aus Messingblech mit Deckel aus getrepptem Messingblech, Ø 96 mm, eingesteckt in der Vase.

Brenner:
14’’’ Kosmos-Brenner von Maris & Besnard, Paris. Die Galerie ist abschraubbar. Brenner-Gewinde 35,8 mm.
Dochtrad gemarkt: Maris & Besnard à Paris.
Flachdocht 67 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 261 mm, Ø unten 52 mm.
Gemarkt: Droguerie-Epicerie H. Chabriel 11, Bd. Notre Dame - Importé 14'''.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm von St. Louis, farbloses Glas, satiniert, tief-geätzte barockale Blumenmotive, Krone wellig und eckig geschnitten.
Höhe 193 mm, Ø unten 68 und Bauch 145 mm.
70 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 32,1 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 62,2 cm.
Gesamtgewicht 3150 g.