© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.289

Eine einfache französische „Valentin“-Lampe mit der für diese Lampen sehr typischen Form des Lampenkörpers. Trotz der Einfachheit hat mich die Porzellanbemalung angezogen. Die Lampe kam als Souvenir von einer Stadtbesichtigung in Aachen mit in die Sammlung.

Die sogenannten Valentin-Lampen haben ihren Namen von einem Musical-Film mit Maurice Chevalier verliehen bekommen. Trotz ihrer Einfachheit sind sie aus Porzellan angefertigt, teilweise ohne Dekoration, teilweise bemalt. Das Porzellan trägt keine Signatur von einer Porzellanmanufaktur. Sie sind wohl Erzeugnisse von den zahlreichen Pariser Manufakturen.

Eine typische Besonderheit dieser Lampen ist die Form und Aufteilung ihres Lampenkörpers. Die Form hat – mit einigen geringfügigen Variationen – immer einen relativ breiten Sockelbereich, der dann nach oben hin konkav-verengt zum Vasenbereich übergeht. Diese enger gestaltete Vase wird oben am Halsbereich wieder etwas breiter, jedoch ohne die Breite des Sockelbereichs zu erreichen.

Der Lampenkörper ist gleichzeitig das Bassin. Der Innenraum des Bassins geht aber niemals bis zum Boden des Sockels. Der Sockelbereich ist innen bis ca. 4-5 cm Höhe hohl. Diese einfach gebauten Lampen waren wohl in Frankreich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sehr verbreitert. Sie waren vermutlich die preisgünstigen Arbeitslampen für breite Bevölkerungsschichten, und höchstwahrscheinlich wurden sie auch ohne irgendeinen Schirm benutzt.

Gemäß meiner Gewohnheit habe ich diese Lampe doch mit einem Tulpenschirm aus intensiv cranberry-gefärbtem Glas bestückt.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Keine Reparatur notwendig.

Lampenkörper:
Lampenkörper aus weißem Porzellan, in typischer Valentin-Form, rund, Ø 125 mm. Fuß Ø 116 mm. Rundherum handbemalte Motive (Vogel und Blumen). Ohne Bodensignatur.
Lampenkörper ist gleichzeitig Bassin.

Brenner:
14’’’ Kosmos-Brenner von Hugo Schneider, Leipzig.
Dochtrad gemarkt: Kosmos Brenner.
Flachdocht 64 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 248 mm, Ø unten 52 mm.
Gemarkt: Cristal Supérieur 14''' + Krone in Girlande.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm vermutlich für Gas- oder Elektrolampen, durchgehend cranberry-gefärbtes Glas, transparent, flachgeätzte Motive, Oberrand gewellt. Gelippter Kragen.
Höhe 103 mm, Ø unten 80 und oben 210 mm.
85 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 18,2 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 46,9 cm.
Gesamtgewicht 1450 g.