© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.170

Eine relativ kompakte Doppel-Studentenlampe mit Sturzflasche, die nicht nur hervorragend erhalten ist, sondern zwei Vesta-Schirme in einer seltenen hellblauen Farbe besitzt. Gefunden bei eBay USA. Es ist seltsam, dass die Lampe zwei deutsche 10''' Kosmos-Brenner aufweist, die obendrein völlig unbenutzt sind. Die Lampe besitzt keinerlei Marken. Ich vermute, dass diese Schiebelampe in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Deutschland für Export nach USA hergestellt worden ist und dort unbenutzt zu Dekoration diente. Solche doppelten Studentenlampen waren in USA beliebt und verbreitet.

Brenner-Logo könnte auf Brökelmann, Jaeger & Busse hindeuten, was aber ungewiss ist. Die Brenner-Säulen weisen unten Luftlöcher auf, als ob sie nach Argand'schem Prinzip zentralen Luftzug besäßen, was aber nicht der Fall ist. Die Vermutung liegt nahe, dass man die alten Schiebelampen von Kleemann, die in USA sehr erfolgreich waren, im Aussehen imitieren wollte.

Die Vesta-Schirme, die in ihrer schönen, hellblauen Farbe eher selten vorkommen, haben 154 mm Kragenweite. Sie werden in Schirmreifen gehalten, die einen variablen Durchmesser haben. Mit ihren zwei elastischen Armen können diese Schirmhalter auch andere Vesta-Schirme mit Kragenweiten 145-155 aufnehmen.

Bis auf 2 Zylinder war die Lampe komplett. Die fehlenden Zylinder habe ich bei eBay Frankreich besorgt.

Die tragende Säule steht auf einem runden Fuß aus Messingblech, unter dem ein Bleigewicht eingegossen worden war. Der Fuß hatte während des Transports Schaden bekommen: Das Blech war ordentlich verformt, was ich nach meinen Möglichkeiten gebessert habe, und das Bleigewicht hatte sich gelockert, das ich mit Epoxykleber wieder fest eingeklebt habe. Nach der Reinigung und Politur erstrahlt die Lampe, als ob sie erst neu hergestellt worden ist.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Zwei Glaszylinder.

Reinigung und Reparatur:
Das verbogene Messingblech des Sockels zurechtgebogen. Das Bleigewicht eingeklebt.

Lampenkörper:
Sockel aus getrepptem Messingblech, rund, Ø 122 mm. Unter dem Sockel ein Bleigewicht. Gesamthöhe der tragenden Säule 45,5 cm. Zwei Brenner und Sturzflasche sind mit Rohren verbunden und in ihrer Höhe variabel.
Sturzflasche aus Weißblech, versteckt in einem zylindrischen Behälter aus Messingblech, Ø 66 mm.

Brenner:
Zwei 10’’’ Kosmos-Brenner von Brökelmann, Jaeger & Busse, Neheim.
Dochträder gemarkt: Kosmos Brenner.
Flachdochte 49 mm.

Glaszylinder:
Zwei 10’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 250 mm, Ø unten 39 mm.
Gemarkt: Cristal Supérieur Made in France 10'''+ Krone mit Girlande.

Schirm und Schirmhalter:
Zwei Vesta-Schirme, weißes Milchglas hellblau überfangen, Oberrand glatt.
Höhe 133 mm, Ø unten 154 und Bauch 181 mm.
Zwei eigene, spezielle Schirmreife für 145-155 mm Schirme, Breite variabel, mit Spezialhalterung.

Lampenmaße:
Höhe minimum 45,5 cm (Höhe der Trägerstange), Gesamthöhe mit Zylinder maximum 70,0 cm.
Gesamtgewicht 3320 g.