© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.155

Eine weit verbreitete Majolika-Lampe mit einem aufwändigen Sockel aus Zinkguss. Diese Majolika-Lampen mit den bemalten kleinen Blumen waren wohl um 1900 ziemlich beliebt. Viele deutsche Manufakturen hatten solche Lampen in ihrem Programm. Auch diese Lampe dürfte um 1900 entstanden sein.

Der Sockel aus Zinkguss war in einem völlig desolaten Zustand. Man hatte den Fuß wohl in Natronlauge abgebeizt, und danach so belassen. Die ganze Oberfläche war dick mit einer schmutzig-grauen Oxydschicht bedeckt und dadurch extrem unansehnlich. Ich musste die Oberfläche gründlich abschleifen, mit Stahlwolle glätten und anschließend mit Messing-Wachs bronzieren. Das jetzige Aussehen ist vom früheren Zustand meilenweit entfernt (siehe Fotos unten).

Der bemalte Vesta-Schirm ist vom Wiener Glashersteller Schreiber & Neffen, und er stammt aus Jugendstil-Zeit. Um diesen schönen Schirm verwenden zu können, musste ich einen Brenner auswählen, an dem ein 180 mm Schirmreif gelötet war. In der Summe ist eine mittelgroße Tischlampe entstanden, die sehr ruhig brennt und eine schöne Lichtstimmung erzeugt.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner mit Schirmreif, Glaszylinder und Vesta-Schirm.

Reinigung und Reparatur:
Den Sockel unten abgefeilt, begradigt und mit Messing-Wachs bronziert.

Lampenkörper:
Sockel und kurze Säule aus ornamental verziertem, reliefiertem Zinkguss, rund, Ø 126 mm.
Vase aus Keramik, mit handbemalten Blumen und feinen goldenen Linien. Glasurrisse. Vase oben mit einem breiten Messingring abgeschlossen, Ø 122 mm.
Bassin aus klarem, farblosem Glas. Deckel aus handbemalter Keramik, passend zur Vase, Ø 115 mm. Bassin eingesteckt in der Vase.

Brenner:
10’’’ Kosmos-Brenner von Hugo Schneider, Leipzig, für den französischen Markt. Gelötet mit dem Schirmreif.
Dochtrad gemarkt: HS Importe d'Allemagne. Einlage aus Eisenblech.
Flachdocht 50 mm.

Glaszylinder:
10’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 250 mm, Ø unten 39 mm.
Gemarkt: Prima Kristall 10''' + Krone.

Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Schirm von Schreiber & Neffen, weißes Milchglas, Jugendstil-Form, bemalt mit rosafarbenen Blüten auf grünem Hintergrund, Oberrand gewellt.
Höhe 140 mm, Ø unten 177 und Bauch 214 mm.
180 mm Schirmreif für 10’’’ Brenner; gelötet zum Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 22,5 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 50,8 cm.
Gesamtgewicht 1580 g.