© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.137

Eine große amerikanische Studentenlampe von Edward Miller & Co. mit seitlicher Sturzflasche und Duplex-Brenner. Die Originallampe ist im Katalog 1904 von Edward Miller zu sehen. Lediglich ist der abgebildete Schirm etwas unterschiedlich: Er ist im Katalog mit feinen vertikalen Rippen dargestellt. Vermutlich ist der Schirm an meiner Lampe etwas später entstanden.

Die Lampe weicht in Form und Funktionsweise von den traditionellen Studentenlampen von Kleemann ab; hier hat man einen regulären Duplex-Brenner anstatt eines Argand-Brenners eingesetzt. Dochttrieb wie gewohnt über zwei Dochträder. Das Bassin unter dem Brenner ist größer und fasst mehr Petroleum. Die Lampe ist ausladender und verfügt über einen großen Schirm von 10 Zoll.

Der Brenner ist ein Duplex-Brenner von Plume & Atwood. Der gleiche Brenner existiert aber auch mit Kennzeichnung E M (= Edward Miller) sowie mit B H (= Bradley & Hubbard). Alle drei Brenner haben allerdings unterschiedliche Korb- und Galerie-Verzierungen. Vermutlich hat man irgendwann den Original-Brenner mit dem baugleichen P&A-Brenner ersetzt.

Der mitgelieferte Schirmreif war viel zu weit für die Brenner-Galerie, daher habe ich ihn mit einem anderen, fast gleichen Schirmreif ausgetauscht, der die richtige Größe für den Brenner hatte. Den mitgelieferten Matador-Zylinder habe ich durch einen runden Duplex-Zylinder ersetzt.

Die Lampe brennt sehr schön und gibt ein heimeliges Licht durch den grünen Schirm.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder und Schirmreif.

Reinigung und Reparatur:
Löscher-Feder eingelötet. Hauptstange zurechtgebogen. Die Dellen am Messingblech des Fußes verbessert. Undichten Anschluss der Sturzflasche mit Stabilit zugeklebt.

Lampenkörper:
Sockel besteht aus einem schweren Eisenguss und darüber rund geformtem Messingblech, Ø 178 mm. Die tragende Stange ist vermessingtes Eisen. Gesamthöhe Sockel und Stange 52 cm. Die Höhe der Lampe ist variierbar.
Der seitliche Petroleumbehälter aus Messingblech (System Sturzflasche, eingesteckt im äußeren Messingbehälter, Ø 127 mm) ist mit einem Messingrohr mit dem Brenner verbunden.

Brenner:
USA #2 Duplex-Brenner von Plume & Atwood, USA, mit Löscher. Brenner-Gewinde 46 mm.
Zwei Dochträder, gemarkt: P A Duplex. Rückseite: Made in U.S.A.
Zwei Flachdochte, je 27 mm; zusätzlicher Saugdocht.

Glaszylinder:
Britischer Duplex-Zylinder mit rundem Bauch. Höhe 250 mm, Ø unten 65 mm.
Ohne Marke.

Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Schirm, weißes Milchglas dunkelgrün überfangen, vertikal breit unterteilt ("Melonen-Form"), Oberrand glatt.
Höhe 153 mm, Ø unten 249 und Bauch 263 mm.
250 mm Schirmreif für USA #2-Brenner.

Lampenmaße:
Höhe minimum 52,0 cm (Höhe der Trägerstange), Gesamthöhe mit Zylinder maximum 76,6 cm.
Gesamtgewicht 5070 g.