© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.132

Eine gewöhnliche amerikanische Metall-Lampe von Bradley & Hubbard, reizvoll ausgeführt in Messing- und Kupferfarben.

Diese schlicht aussehende amerikanische Lampe gefiel mir wegen der schönen Ornamentik auf dem gesamten Lampenkörper. Außerdem war der Brenner komplett mit der richtigen Flammscheibe, was bei den amerikanischen Lampen eher selten vorkommt. Die Lampe war sehr dunkel angelaufen. Als ich die Lampe reinigte, stellte ich fest, dass sie zweifarbig gestaltet ist: Fuß und Deckel sind aus Messing, die Vase ist dagegen aus Kupfer (oder aus verkupfertem Messing).

Auf dem Brenner und an der Flammscheibe sind mehrere Patentdaten ersichtlich. Demnach ist die Lampe kurz nach 1890 entstanden (siehe Courter: Center-draft Kerosene Lamps, Seite 73, datiert bis 1896). Der Originaldocht war sehr kurz und verbraucht. Ich musste einen Ersatzdocht bestellen.

Der mitgelieferte Schirmhalter mit nur drei Armen ohne Schirmreif erwies sich für einen normalen 10 Zoll-Schirm aus USA etwas zu klein. Außerdem war er an Lötstellen lose. Daher habe ich einen neuen Schirmreif aus USA gekauft.

Der Vesta-Schirm ist reizvoll bemalt: Oben am Hals ist er zartrosa gefärbt. Nach unten hin wechselt die Farbe allmählich zu Hellgrün. Auf diesem Hintergrund sind schöne Blumen in pastelligen Farben bemalt (dreimal das gleiche Motiv). Dadurch hebt sich dieser Schirm sehr wohltuend von den übrigen knalligen Bemalungen der GWTW-Lampen aus USA.

In sorgfältig gereinigtem und poliertem Zustand und mit dem farblich gut passenden Schirm erstrahlt die Lampe, als sie erst gestern hergestellt worden wäre.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder, Vesta-Schirm und Schirmreif.

Reinigung und Reparatur:
Lampenkörper und Brenner sorgfältig gereinigt und poliert.

Lampenkörper:
Sockel und Vasendeckel aus ornamental geprägtem Messingblech. Fuß Ø 164 mm, Vasendeckel Ø 158 mm. Am Fuß und an der kurzen Säule Luftlöcher für zentralen Luftzug.
Vase aus ornamental geprägtem Kupfer (bzw. verkupfertem Messing).
Vase ist gleichzeitig Bassin. Petroleum-Einfüllstutzen mit ornamentaler Prägung.

Brenner:
USA #2 Zentralluftzug-Brenner von Bradley & Hubbard, USA.
Brenner gemarkt: Mar.27.1888  Feb.11.1890.
Kein Dochtrad, sondern spezieller Docht-Heber am Bassin. Dochthalter gemarkt:  Pat'd May 28.1888 (oder 1889?).
Original-Flammscheibe, gemarkt: The B&H Lamp  Pat'd Aug.20. & Oct.15.1889.
Schlauchdocht Ø 40 mm.

Glaszylinder:
USA #2 Bauchzylinder. Höhe 260 mm, Ø unten 66 mm.
Neue Produktion ohne Marke.

Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Schirm, weißes Milchglas, bemalte Blumen auf hellrosa bis hellgrünem Grund, Oberrand glatt. Vermutlich aus der Mitte des 20. Jahrhunderts.
Höhe 180 mm, Ø unten 246 und Bauch 303 mm.
250 mm Schirmreif für USA #2 Zentralluftzug-Brenner; zur Montage unter dem Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 23,6 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 52,8 cm.
Gesamtgewicht 2600 g.