© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.139

Eine seltene, 3-stufig gebaute amerikanische „Gone with the wind“-Lampe mit sehr gut erhaltener Bemalung. Ein ganz seltener und auch glücklicher Fang bei eBay USA. Diese 3-stufigen Lampen (bestehend aus drei Glasteilen) sind ziemlich selten, die nicht elektrifizierten sogar extrem selten. Hier bei dieser Lampe hatte ich alles, was das Herz begehrte: dreistufig und komplett (nur der Zylinder hat gefehlt) mit dem dazu gehörigen Kugelschirm, der normalerweise fast immer fehlt! Nie elektrifiziert, mit dem Original-Brenner und der Flammscheibe! Dazu auch noch nicht kunterbunt und kitschig bemalt, sondern vornehm zurückhaltend, mit kleinen Blumen-Arrangements, was mir viel mehr behagt als die üblichen großblumigen Bemalungen. Diese große Lampe hat schließlich die lange Reise aus den USA nach Deutschland angetreten.

Die Glasteile bestehen aus weißem Milchglas. Die rötlich-braunen Umrisslinien der Blumenmotive sind bedruckt; alles andere ist handbemalt, zum Teil mit pastosen Erhöhungen bei den Rosenpetalen.

Der Sockel ist wie üblich aus Gusseisen; früher galvanisch bronziert. Nach der behutsamen Reinigung blieb jedoch nur noch eine hauchdünne, kupferne Schicht von der Bronzierung übrig. Um den Fuß dem Rest der Lampe optisch anzupassen, habe ich ihn mit Goldwachs neu bronziert. Die übrigen Metallteile aus Messingblech konnte ich gut reinigen und polieren.

Der Brenner ist von P&A. Letzte Patent-Datierung ist von April 1895. Man kann annehmen, dass die Lampe von ca. 1895-1900 datiert ist. Ein neuer USA #2-Zylinder komplettierte die Lampe.

Diese prunkvolle Lampe gehört zu den seltenen und daher auch wertvollen Lampen meiner Sammlung.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder.

Reinigung und Reparatur:
Metallteile gereinigt und poliert. Den Sockel gereinigt und mit Goldwachs (Or riche) bronziert.

Lampenkörper:
Sockel aus ornamental-durchbrochenem Gusseisen, auf 4 Füßen, Ø 218 mm. Am Fuß eingeprägt: 286.
Säule, Vase und Kugelschirm aus Milchglas mit zueinander passender Bemalung. Zwischen Vase, Säule und Sockel jeweils Messing-Verbinder. Säule Ø 131 mm, Vase Ø 179 mm. In der Vase ein Zusatz-Behälter aus vermessingtem Eisenblech.
Bassin aus Messingblech (üblicher 128 mm-Bassin), eingesteckt in der Vase. Bassindeckel aus ornamental gedrücktem Messingblech, Ø 137 mm. Bassin mit Extra-Einfüllstutzen.

Brenner:
USA #2 Zentralluftzug-Brenner von Plume & Atwood, USA, mit Galerie-Hebefunktion. Fest mit dem Kugelring verbunden.
Dochtrad gemarkt: Made in U.S. of America. Seitlich an der Zahnstangen-Führung: Pat. Apr.30.95.
Original-Flammscheibe, gemarkt: Royal + Pat'd: Aug.14.88  Aug.26.90  Sep.9.90  Mch.24.91  Jan.5.92.
Schlauchdocht Ø 40 mm.

Glaszylinder:
USA #2 Bauchzylinder. Höhe 253 mm, Ø unten 68 mm.
Neue Produktion ohne Marke.

Schirm und Schirmhalter:
Original-Kugelschirm der Lampe, weißes Milchglas, bemalte Blumen, 1 Messingring oben.
Höhe 205 mm, Ø unten 104 und Bauch 217 mm.
100 mm Kugelring für USA #2 Zentralluftzug-Brenner; fester Teil des Brenners.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 46,7 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 76,1 cm.
Gesamtgewicht 3030 g.