© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.277

Eine seltene, prunkvolle Porzellanlampe in herrschaftlicher Größe, mit reliefierter Rokoko-Ornamentik, mit feinsten Rosenmotiven überschwänglich bemalt und reichlich mit Goldlinien verziert. Eine Traumlampe gefunden bei eBay USA! Es gab jedoch einige Beschädigungen am Oberteil der Säule (abgebrochene, fehlende Stücke), was für die große Zurückhaltung anderer Sammler gesorgt haben muss. Die Lampe bekam ich als einziger Bietender zu einem sehr günstigen Preis! Ich freute mich sehr, da ich wusste, dass Herr Kühnel die beschädigten Bereiche sehr gut repariert haben würde...

Als ich die Lampe in den Händen hielt, bekam meine Freude einen Dämpfer: Man hatte wohl die Lampe früher elektrifiziert, und dafür das Elektrokabel durch die Säule nach oben geführt und an der Verbindungsstelle der Säule mit dem Bassin herausgeholt, um jetzt von außen an den Brenner heranzuführen, ohne das Bassin einbohren zu müssen. Man hatte anschließend das Bassin wieder eingegipst, allerdings jetzt regelrecht schief, da das Elektrokabel Platz beanspruchte. Diese Schieflage des Bassins war auf den Fotos nicht zu erkennen. Herrn Kühnel gelang es nicht, das Bassin von der Säule wieder loszubekommen. Es blieb nichts anderes übrig, als mit einer feinen Diamant-Flexscheibe das Bassin an der Verbindungsstelle zur Säule abzusägen. Die übrige Reparatur und das fachgerechte Aufkleben des Bassins waren wieder die Arbeit von Herrn Kühnel.

Der Sockel hat unten eine Aufglasur-Bodenmarke, die jedoch ziemlich stark abgerieben und dadurch unleserlich geworden ist. Eine weitere Bodenmarke ist regelrecht abgekratzt worden. Ziemlich rätselhaft. Ich vermute, dass die Lampe britischen Ursprungs ist und an die USA exportiert wurde. Der Verkäufer hatte auch angedeutet, dass die Lampe entweder aus Großbritannien oder aus Frankreich wäre. Meine Bitte an fachkundige Sammler: Wer mehr über diese Lampe Bescheid weiß oder zumindest andere Porzellanobjekte mit gleicher / ähnlicher Bemalung kennt, bitte mich informieren.

Ich habe die Lampe mit einem alten Duplex-Brenner von Holmes, Booth & Haydens, mit dem dazu passenden, neuen 3 Zoll-Glaszylinder und mit einer großen Tulpe in Rosa-Tonalitäten komplettiert. Sie ist eine der schönsten Porzellanlampen in meiner Sammlung und stand wohl früher in einem sehr reichen amerikanischen Haushalt.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Bassin von der Säule mit Diamant-Flexscheibe abgetrennt. Hr. Kühnel hat das Bassin eingeklebt, Porzellan repariert und übermalt.

Lampenkörper:
Sockel, Säule und Bassin aus handbemaltem Porzellan mit reliefierter Ornamentik und goldener Bemalung. Üppige Rosenmotive in feinster Bemalung. Fußteil handschriftlich bezeichnet: 39 (am Übergang zur Säule). Porzellan gemarkt, aber unleserlich. Eine weitere Marke ist ausradiert. Sockel 20 x 20 cm.
Bassin war wegen früherer Elektrifizierung schief eingekittet. Abgesägt und neu angeklebt. Ø 169 mm. Vasenring für #3 USA-Brenner.

Brenner:
USA #3 Duplex-Brenner von Holmes, Booth & Haydens, USA, mit Löscher.
Löscher-Hebel gemarkt: Pat. Sept.25.1888.
Zwei Dochträder, gemarkt: H. B. & H.
Zwei Flachdochte, je 32 mm.

Glaszylinder:
USA #3 Bauchzylinder. Höhe 254 mm, Ø unten 76 mm. Neue Produktion ohne Marke.

Schirm und Schirmhalter:
Britischer Tulpenschirm, transparentes Glas, oben cranberry, unten leicht rosa, in Form geblasen, Oberrand gewellt.
Höhe 189 mm, Ø unten 102 und oben 205 mm.
100 mm Kugelring für USA #3 Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 53,8 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 81,5 cm.
Gesamtgewicht 4250 g.